Ebay kleinanzeigen käufer möchte Handynummer. Was tun?

5 Antworten

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Der will dich vermutlich über whatsapp oder andere Messenger betrügen und keine Spuren im eBay Chat hinterlassen

Cindy1987
Fragesteller

Ja habe gemeint er kann auch per Paypal bezahlen das ich meine handynummer nicht raus gebe.

Jetuz bekomme ich keine antwort mehr

Finde es jetzt nicht ungewöhnlich eine Nummer zu wollen ... vor allem wenn man Ware persönlich abholen möchte, ist es halt praktischer wenn man schnell durchrufen kann, statt dass man auf Antwort in Kleinanzeigen warten muss.

Cindy1987
Fragesteller

Naja nachdem ich gesagt habe das ich meine nummer nicht raus gebe er kann auch per Paypal bezahlen. Habe ich keine antwort mehr bekommen. Habe schon viele sachen verkauft. Und habe Adresse durchgegeben und uhrzeiten ausgemacht. Aber sowas hatte ich noch nie

VictorVector  12.06.2022, 19:42
@Cindy1987

Hab noch nie verstanden, warum manche Leute ihre Telefonnummer so sehr hüten.

Ich würde meine sogar hier reinschreiben ... wäre mir absolut egal.

Hab nie Probleme gehabt wenn meine Nummer mal im Netz oder dergleichen war.

Dorfkind63  12.06.2022, 20:13
@Cindy1987

wenn der Käufer per eBay Kleinanzeigen zahlen möchte, dann benötigt er Deine Handynummer nicht.

Einfach nein sagen und fertig... Es gibt keinen Grund warum du deine Handynummer an jemanden weitergeben solltest.

Cindy1987
Fragesteller

Habe ich auch gemacht

Ihm wird es es auch zu unsicher sein.

Er möchte wissen ob du echt bist

Dorfkind63  12.06.2022, 20:15

ist man mit einer Handynummer echt? Ist mir neu. Es gab bis 2017 Prepaidkarten, die funktionieren heute noch, und für die musste man sich nichtmal registrieren. Die sind auch heute noch freigeschaltet, und niemand kann wissen, wer dahinter steckt.

NackterGerd  12.06.2022, 20:35
@Dorfkind63

Und hat dann wenigstens eine Nummer wenn es Probleme gibt.

Wo liegt das Problem als Verkäufer seine Kontaktdaten zu geben

Im übrigen sind auch Prepaidkarten ortbar für die Polizei

Besser als nichts zu haben bei Betrügern