eBay Kleinanzeigen - Angst um Adresse?

9 Antworten

Hab mit Ware oder Dienstleistung bezahlt bei PayPal, bei der man meine richtige Adresse sehen kann.

Und das ist richtig so.

Hab dem Typen eine Packstation-Adresse genannt. Er liefert es auch fort hin,

Das hättest Du in Paypal als Versandanschrift angeben können und alles wäre gut gewesen

Natürlich kann man mit der Kenntnis der Adresse auch Unschönes machen ... wie mit allen anderen Daten auch. Frage dich ob es einen spezifischen Grund gibt, diesem Verkäufer zu Misstrauen.

Willst Du deine Adresse nicht nennen, verzichte auf Online-Shopping und alle Services bei lokalen Händlern, bei denen die Adresse benötigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

picasso22  31.10.2022, 08:11

Wenn ich solche Daten will dann schau ich ins Telefonbuch und hab Millionen Namen samt Adressen und Telefonnummern. Da brauchts keine ebay Kleinanzeigen.

Ifm001  31.10.2022, 10:21
@picasso22

Adressen, welche beim Online-Shipping verwendet werden, sind eine zuverlässigere Quelle. Adesshändler sind an Adressen aus Telefonbüchern schon lange nicht mehr so wirklich interessiert.

Es ist grundsätzlich absolut richtig vom OP zu überlegen, ob ein Abgreifen der Daten stattgefunden hat. Wenn die Daten aber für den Kauf relevant sind (hier als Rechnungsadresse) ...

Hinzu kommt, was der Plattfoem-Betreiber mit den Daten so anstellt. Mit Blick auf dessen Datenschutzerklärung muss man sich über den einzelnen Verkäufer keine Gedanken mehr machen.

Eigentlich wird es ihn vermutlich überhaupt nicht interessieren, wo du wohnst. Er hat ja auch nichts davon.

Wenn du Angst um deine Adresse hast, kannst du ja auch immer eine Selbstabholung vereinbaren. Dann würdest du aber genauso seine Adresse kennen. 6 Stunden Fahrzeit wäre da vermutlich eine Fahrt quer durch Deutschland.

In der Regel interessiert es den Verkäufer aber nicht näher, wer du bist und wo du wohnst.

Soll ich mir Gedanken machen oder ist es egal, dass er diese hat?

Du solltest Dir bei Deinem Verfolgungswahn mal ärztliche Hilfe holen

Bist du jemand prominentes, oder warum kackst du dir wegen deiner Adresse in die Hose?

99 % der Menschen wird deine Adresse nicht interessieren, und wird nach Abschluss des Kaufes ruck zuck wieder vergessen sein.