Ebay Kleinanzeige Falscher Preis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf ebay Kleinanzeigen werden keine Angebote in rechltichen Sinne gemacht, sondern es handelt sich um eine bloße Kontaktaufnahme.

Ob bei und zu welchen Konditionen nach Kontaktaufnahme ein Vertrag zu stande kommt steht in den Sternen.

Etwas anderes ist die ebay Plattform wo man verbindliche Angebote einstellen kann. Hier kommt mit den Annahme ein Vertrag zustande. Allerdings kann sich der Verkäufer auf einen Erklärungsirrtum berufen, wenn er versehentlich einen völlig falschen Preis eingestellt hat.

Was du meinst, ist aber wahrscheinlich eBay. Da kam wohl ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande, der dann 1€ als Kaufpreis zum Inhalt hatte. Die Verkäufern konnte das anscheinend auch nicht verhindern - bei den Kleinanzeigen sieht das anders aus.

Dass du bei eBay Kleinanzeigen ein Inserat mit dem Preis siehst, heißt nicht, dass du dann auch garantiert mit dem Verkäufer auch einen Kaufvertrag über diesen Preis schließen kannst. Das würde erst nach weiterer Absprache erfolgen, der VK muss dir das also nicht für 1€ geben, er kann dann einen anderen Preis nennen oder einfach sagen, dass das nicht mehr zum Verkauf steht o.Ä...

Bei Ebay gibt man durch ein Gebot eine Verbindlichkeit mit dem Anbieter ein.

EBay Kleinanzeigen hingegen ist nur zur Kontaktherstellung und folgende Einigung. Er könnte ja auch einfach behaupten, dass er schon andere Interessenten hat.

Im Laden liegen auch keine "Angebote" - das letzte Wort hat immer der Kassierer. Das vorher ist eine invitatio ad offerendum