ebay import aus australien, wie viel Zoll?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht alles ganz ausführlich und verständlich erklärt auf www.zoll.de

(PS: Es sind 19, nicht 17%)

Zoll.de - da geht's lang (1) - (eBay, PayPal, Zoll) Zoll.de - da geht's lang (2) - (eBay, PayPal, Zoll)

Zollgebühren und Zollsteuern

Faustregel:

( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer

Warenwert: über 150 Euro

Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises (also inkl. den Versandkosten) zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei.

Mehrwertsteuer

Bei der Einfuhr von Waren wird die in Deutschland derzeit gültige MwSt. auf den Gesamtkaufpreis erhoben. Dabei werden die Versand,-/Versicherungskosten zum Warenwert hinzu gerechnet, wenn die Wertgrenze von 22.- EUR überschritten ist. Der sogenannte Transaktionspreis einer Ware ist der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis, der zur Berechnung der Einfuhrabgaben zugrunde gelegt wird.

Quelle: Zollverwaltungsgesetz/Zollkodex

Zollgebühren

Es empfiehlt sich bei jeder Einfuhr die aktuellen Zollsätze zu überprüfen, da sich diese immer wieder ändern!

Quelle: http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php

Zoll fällt unter Umständen an. Der Wert der Ware wird durch die Zollabgaben erhöht, und darauf ist dann EUSt zu entrichten, also auf Warenwert + Versandkosten + evtl. Zollabgaben

Die EUSt beträgt in Deutschland 19%.

Die Ebay-Umrechnungskurse sind nicht maßgebend. Der Zollwert / zu versteuernder Wert wird nach zollamtlichen Umrechnungstabellen ermittelt.