Ebay Anzahlung zurück fordern?

matrix791  23.08.2024, 22:52

war es eine Auktion ?

Sueyda
Beitragsersteller

Nein es war ein ganz normaler Privater Verkauf vom Sofa

matrix791  23.08.2024, 23:11

äh- also meinst du dann Ebay-Kleinanzeigen ?

Sueyda
Beitragsersteller

Ja genau

2 Antworten

Es gibt einen Vertrag, den beiden Seiten erfüllen müssen. Punkt. Da kann nicht eine Seite kommen und plötzlich sagen "mein Auto ist kaputt, deswegen gilt der Vertrag nicht mehr".

Eine Aufhebung des Vertrages ist nur im beiderseitigen Einvernehmen möglich. Du kannst das an die Bedingung knüpfen, die Anzahlung einzubehalten, das ist vollkommen legitim. Genau für solche Fälle macht man das mit der Anzahlung.

Wenn die Käuferin sich darauf nicht einlassen will, bleibt der Vertrag bestehen und sie muss ihn erfüllen - sprich: das Sofa bezahlen und (wenn das vereinbart wurde) abholen. Das könntest du sogar einklagen.

Hat sie anfangs Zugestimmt das du die Anzahlung einbehältst wenn sie den Kauf nicht abschließt?

Sueyda
Beitragsersteller

Das haben wir nicht besprochen ich habe nur erwöhnt das ich die anzahlung als absicherung benötige das sie auch wirklich erscheint und sie wollte es als absicherung das ich es nicht weiter verkaufe. Weder sie hat geschrieben das sie es zurück fordert falls sie abspringt noch ich habe erwähnt das ich es einbehalte.
Aber das ist ja selbstverständlich oder nicht dann könnte ich ja theoretisch auch ohne Anzahlung reservieren wenn sie das Geld sowieso zurück fordert😅