Ebay Abholung - wie am Besten ablehnen?

13 Antworten

Hallo,ich persönlich möchte auch keine Abholung, aus ähnlichen Gründen wie Du. Mir ist das einfach lästig, Abends nach der Arbeit noch irgendwelche Termine mit fremden Menschen auszumachen und diese evtl. noch in meine Wohnung zu lassen.Falls aber doch jemand fragt, denke ich nicht daran irgendwelche Ausreden zu erfinden wie hier mehrfach vorgeschlagen. Ich sage einfach, dass ich keine Abholung möchte und es deshalb auch nicht angeboten habe. Dann schreibe ich noch, dass der Versand sofort nach Zahlungseingang erfolgt. Fertig. Anders sieht es übrigens aus, wenn mich jemand VOR Auktionsende fragt und so sollte es ja auch sein, solche Fragen gehören VOR Auktionsende geklärt, andernfalls fühle ich mich zu gar nichts gezwungen. Und das ich eine Abholung, obwohl ich sie nicht angeboten habe, extra ausschließen muss, halte ich für totalen Unsinn. Die meisten sind doch schon überfordert dein Auktionstext zu lesen, spätestens bei den immer wiederkehrenden Texten zum Ablauf hören die meisten auf zu lesen.Grüße

wadenbeisser13  16.06.2011, 15:11

ich halte auch viele urteile für unsinn , trotzdem hat ein käufer geklagt und recht bekommen , was willst du denn machen wenn dein käufer auch klagt ?

um diesem ärger aus dem weg zu gehen kann man doch in die AB schreiben das man keine selbstabholung möchte , so viele wörter sind das ja nicht.

und wenn die käufer überfordert sind beim lesen , dann ist es deren problem

Wenn du abholung nicht angeboten hast saagt duu ihn einfach dass das nicht geeht das du dafür keine zeit hast und er das von vornerein wusste das du es nicht angeboten hast den artikel abzuholen.. hast duu mit ihn was abgemacht bevor es ein gebot abgegeben haat hat er eigentlich das recht dazu es dann auch soo zutun vielleicht hat er jaa verständniss

wadenbeisser13  14.06.2011, 05:54

das du es nicht angeboten hast den artikel abzuholen..

muss man auch nicht , wenn man keine abholung will dann muss man sie ausschliessen

Am besten Deine Begründung dem Käufer schreiben. Die Abholung wurde nicht angeboten, Du bist sehr viel beruflich unterwegs und weißt nicht genau wann Du zu Hause bist. Außerdem kannst Du schreiben, dass Du aus persönlichen Gründen keinen persönlichen Kontakt zu Käufern haben möchtest und nur sehr ungern eine Securite als Schutz für Dich bezahlen möchtest. Und bei Deinen nächsten Auktionen einfach im Auktionstext klar und deutlich schreiben " KEINE ABHOLUNG".

Die Versandart war doch in der Auktion angegeben. Mit der Abgabe des Gebotes erklärt der Bieter auch sein Einverständnis dazu. Da gibt es nichts zu rütteln. Wenn keine Selbstabholung angeboten wurde, dann muss er damit leben, dass Du versendest.

Es könnte aber sein, dass Du noch "Freude" mit ihm haben wirst (z.B. Ware bei Erhalt beschädigt; Beschreibung stimmt nicht mit Artikel überein, usw.). Also alles gut dokumentieren. Geräte-Nummern werden (Falls vorhanden) notiert, am besten noch einmal ein, zwei Aufnahmen (Bilder) von dem Artikel machen und in Anwesenheit einer weiteren Person verpacken.

Das spart manchmal viel Ärger.

wadenbeisser13  14.06.2011, 05:53

Wenn keine Selbstabholung angeboten wurde,

man muss sie nicht anbieten sondern ausschliessen

user1319  14.06.2011, 23:03
@wadenbeisser13

Warum muss man etwas ausschliessen, was man gar nicht angeboten hat? Wenn ich hier z.B. Programme oder Dateien ausschliesslich als Download anbiete, dann muss ich nicht extra ausschliessen, dass man diese auch bei mir zu Hause abholen kann oder dass ich sie zum Empfänger bringe.

user1319  15.06.2011, 16:03
@wadenbeisser13

Das Urteil ist vom Juni 2006. Da EBAY aber seine Bestimmungen hinsichtlich der Porto-Kosten geändert hat, dürfte es dem Käufer schwerfallen, ungerechtfertigt hohe Versandkosten geltend zu machen.Und nur weil ein Richter an einem Amtsgericht so entschieden hat, kann man daraus keine generell geltende gesetzliche Handhabe machen.

wadenbeisser13  16.06.2011, 15:13
@user1319

auch heute noch kann man ungerechtfertigt hohe versandkosten angeben ( wenn man weiß wie es geht , und einige wissen wie es geht ) , und keiner weiß wie der nächste richter entscheidet

Selbstabholer sind doch schön man spart sich das Verpacken. dann kein Risiko beim Versand, keine Paypalzahlungen....

Für mich hat es nur Vorteile wenn mir jemand sagt er will vorbeikommen und sich das Teil selbst abholen.

Schreib, er kann zu der Zeit kommen an dem Tag - ansonst geht es nicht und wenn er dann nicht auftaucht ist er selber schuld.