ebay : gekauft aber noch nicht bezahlt : was passiert?

10 Antworten

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ebay ist kein Spielplatz, sondern eine Plattform, auf der Geld verdient wird. Und bei Geld hört bekanntermaßen der Spaß auf. Es gibt eine Menge Menschen, die vom Verkauf bei ebay leben. Aus diesem Grund bekommst Du ständig E-Mails von ebay, in denen Dir Regeln und Vorgehensweisen nähergebracht werden. Und beim Kauf wirst Du ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit dem Klick ein verbindlicher Kaufvertrag entsteht. Im Kaufhaus trifft das zu, was Du hier fälschlicherweise angenommen hast. Dort entsteht "stillschweigend" ein Kaufvertrag bei Bezahlung. Bei ebay ist das anders. Dort gibst Du durch den Klick auf den "kaufen"-Button eine Absichtserklärung ab, die für Dich UND den Verkäufer bindend ist. Versetz Dich doch mal in die Lage des Verkäufers. Soll er 3 Wochen warten, ob was bezahlt wird, und falls nicht, dann den Artikel wieder einstellen? Und in der Zwischenzeit isst er die Rinde vom Baum, weil ihm das Geld für Lebensmittel fehlt?! Nein, hier muss man die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen. Nochmal: Das Internet und ebay sind kein Spielplatz. Wenn Du nicht bezahlst, bekommst Du eine negative Bewertung. Das erschwert in Zukunft evtl. den Kauf anderer Artikel.

gierigeraffe  06.08.2012, 20:40

Der Käufer kann nicht negativ bewertet werden .

Der Kauf anderer Artikel soll erschwert werden ? Wie soll das gehen ?

FuckPayPal  06.08.2012, 20:50
@gierigeraffe

Negative Bewertungen für Käufer gibt es schon lange nicht mehr (LEIDER !!!) Aber das würde ja auch nicht verhindern daß "so Einer" dann bei einem "kauft"

Einzige Möglichkeit für den Verkäufer besteht darin den Käuferaccount auf die Sperrliste zu nehmen

gierigeraffe  06.08.2012, 20:54
@FuckPayPal

Bei Amazon müssen auch private Verkäufer ein Rückgaberecht einräumen . Das ist ein amerikanisches Unternehmen , wo echte Kundenorientierung selbstverständlcih ist . Allein einige Kommentare hier zeigen,dass es in Deutschland ein unterentwickeltes Serviceverständnis gibt.

FuckPayPal  06.08.2012, 21:01
@gierigeraffe

Mutwillige Schädigung von Verkäufern hat mit Kundenorientierung NICHTS zu tun, ausserdem steht ein Rückgaberecht bei privaten Verkäufern nicht im Einklang mit den Deutschen Gesetzen. Da kann Amazon soviel in seinen AGBs schreiben wie es will. Wenn Du den systematischen Gesetzesbruch von Ebay, Paypal und Amazon gut findest, Deine Sache, aber es gelten immernoch Gesetze und nicht5 AGBs in diesem Land.

Hast Du bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft , kannst du einfach widerrufen . Details findet man am unteren Ende der Artikelbeschreibung in der Widerrufsbelehrung .

Du musst gar nichts an den gewerblichen Verkäufer bezahlen , weder irgendwelche Gebühren noch 30% . Der Verkäufer wird den Abbruch der Transaktion durchführen und du bekommst eine Mail,in der Du dem Abbruchzustimmen musst und solltest.Dann bekommt der Verkäufer die meisten Gebühren wieder. Der Rest ist sein Risiko.

Bei einem privaten Verkäufer musst du verhandeln. Auch er kann sich seine Gebühren zurückholen.Normalerweise sind dann die Verkäufer auch kulant.

Besteht er auf den Verkauf,hast du Pech gehabt.

Dein Kaufvertrag ist gültig , wenn Du sofort kaufen geklickt hast und danach die Bestätigungsschaltfläche angeklickt hast .

Deshalb ist ebay nicht für Minderjährige: Sie verstehen die ebay-Regeln nicht und sie verstehen auch nicht die Antworten auf die Fragen de gleichen Unwissenden und begreifen immer noch nicht, dass man mit einem einzigen Klick nichts kaufen kann. Schade, wenn man lernresistent ist.

Reimundo
Beitragsersteller

Schade das du mir keine richtige Antwort gegeben hast. -.- Du hast anscheinend das Prinzip von gutefrage.net nicht verstanden....

Du hast mit dem "Anklicken" vertraglich bestätigt, dass du den Artikel kaufen willst. Jetzt geht dir folgerichtig eine Rechnung zu, die du bezahlen musst. Erst dann, wenn das Geld beim Verkäufer eingetroffen ist, wird der Artikel an dich verschickt.

Wenn du nicht bezahlst, kann der Verkäufer juristisch Schadensersatz gegen dich geltend machen, weil er den Artikel ja anders schon (etwas billiger vielleicht) hätte verkaufen können - und Gebühren bei eBay angefallen sind.

Das steht alles bei eBay im "Kleingedruckten"!

Der Bestellvorgang eines Artikels besteht aus mehreren Schritten. Hast du den Vorgang abgeschlossen und die Ware damit gekauft, besteht zwischen dir und dem Händler ein Kaufvertrag.

Heißt, du bist verpflichtet zu zahlen, da der Händler nun auch seinerseits für das Einstellen und die Provision des erzielten Gewinns Gebüren an Ebay zu bezahlen hat.

Lasos  06.08.2012, 20:22

Korrekte Antwort. Zudem muss man bei ebay nach klicken auf "kaufen" oder "bieten" das ganze nochmals bestätigen.