Ebay - käufer will rückerstattung für angeblich defekten artikel

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich habe noch den Original karton hier + Kaufvertrag online."

Dann steht die Serialnummer hoffentlich auf dem Karton.

Du kannst dem Käufer Rücknahme anbieten, wenn er Dir die Karte mit der Serienummer ..... zurückschickt. Es könnte durchaus sein, dass die Sache dann schon erledigt ist, Stichwort: Seriennummer.

Du hast in Deinem Angebot geschrieben: keine Garantie. Das wäre eine Herstellerleistung unterschiedlicher "Bauart".

Du hättest die Gewährleistung, auch als Privatverkäufer, ausschliessen müssen. Zur Erklärung der Unterschiede folgt im Kommentar ein Link.

Erst einmal zum Gewährleistungsausschluss. Dieser ist auch für Privatverkäufer inzwischen sehr eingeschränkt:

http://tinyurl.com/bvbh6cf

Was gegen die Forderung des Käufers spricht, ist die Dauer bis zur Reklamation - so Du das Auslieferdatum nachweisen kannst, z.B. bei nachverfolgbarem Versand Ausruck / Speicherung der Zustelldaten.

haikoko  20.04.2013, 17:59

Und das hier:

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

zur Erklärung der Unterschiede von Geäwhrleistung und Garantie.

haikoko  20.04.2013, 18:03
@haikoko

"Nur, wenn er nun den Käuferschutz zu unrecht einschaltet, bucht paypal es automatisch ab.. Oder geht das nach 1monat nichtmehr? Ich finde den artikel nichteinmal mehr auf Ebay, da es vom 16 März ist."

zu1.)

Das mit Paypal muss nicht sein. Ich gehe von verichertem Versand aus und der entsprechendem Trackingnummer aus.

Meldungen bei Paypal müssen binnen 45 Tagen erfolgen.

zu 2.)

Du kannst in Deinen Listen den Zeitraum bis zu 60 Tagen anzeigen lassen. Da ist so ein Drop-down-Feld "obendrüber über der Liste" zur Einstellung.

privatverkäufer brauchen keine garantie zu geben,pech für den käufer,alles andere liegt in dein ermessen

Entweder ist er zu doof sie zum Laufen zu bringen oder er will dich bescheißen. Hoffentlich hast du sie richtig beschrieben und die Rücknahme ausgeschlossen. Ohne das du die Karte, in dem Zustand in dem du sie verschickt hast, zurück bekommst würde ich ihm keinen Cent erstatten.

Hast Du privat verkauft?

Hast Du die Gewährleistung ausgeschlossen?

Dann muss Dich das nicht mehr jucken. Geh davon aus, dass er sie übertakten wollte.

Mach nicht solche blöden Angebote, dann könnte man meinen, Du hast eine defekte Karte verschickt.

Nur, wenn er nun den Käuferschutz zu unrecht einschaltet, bucht paypal es automatisch ab..

Dann lass das in Zukunft mit pp - braucht man als privater VK nicht.