Eau de Toilette oder Eau de Parfum?

putanegra  16.07.2022, 20:14

Was willst du mit dem Geruch bezwecken?

Kemal076
Fragesteller

Naja, dass ich gut rieche und auch wahrgenommen werde, dass es gut riecht.

3 Antworten

Man sollte sich nicht auf eine bestimmte Duftkonzentration fixieren. Es gibt gute Eau de Toilettes und gute Eau de Parfums. Im Allgemeinen ist nichts von beiden besser. Es wird immer wieder mal behauptet, dass ein Eau de Parfum länger hält, aber das kann man nicht pauschalisieren. Eine höhere Duftkonzentration bedeutet nicht, dass der Duft dadurch automatisch länger anhält. Man muss einfach jeden Duft individuell auf Haltbarkeit und Projektion bzw. Intensität prüfen und da schneiden manche Eau de Toilettes besser als ein Eau de Parfum ab. Auch was den Preis angeht, ist ein Eau de Parfum nicht immer teurer als ein Eau de Toilette. Ebenso ist ein Eau de Parfum nicht immer einfach nur intensiver, wenn ein Duft in unterschiedlichen Varianten angeboten wird. Was zum Beispiel Dior Sauvage betrifft, ist das Eau de Parfum maskuliner und schwerer, das Eau de Toilette hingegen fruchtiger. Die Haltbarkeit ist in beiden Fällen gut.

Vielleicht solltest du mit dem Eau de Toilette anfangen. Sollte es dir sehr zusagen, könntest du mit dem Eau de Parfum, also dem stärker konzentrierten Stoff, weitermachen. Du sollst dich ja zuallererst mit dem Duft wohlfühlen. Duftbeschreibungen der Nutzer findest du übrigens auf dieser Seite https://www.parfumo.de/

Wenn ich mich für neue Düfte interessiere, lasse ich mir in der Drogerie von jedem in Frage kommenden Duft einen Spritzer aufs Handgelenk machen. Dann hab ich Zeit genug, um auszuprobieren, was mir wirklich gefällt....

Das ist eigentlich einfach eine Frage des Geldbeutels. Eau de Toilette ist verdünntes Parfum. Letzteres duftet deshalb auch stärker und ist länger auf der Haut zu riechen beim Küssten und Liebkosen. Die Preisunterschiede sind aber heftig. Ich nehme nur Parfum.

Wallywest77  03.05.2023, 00:23

Es gibt neben Parfüm noch Eau de Parfüm