E Scooter Zoll Gebühren?

2 Antworten

Denke auch an CE und deutsche Anleitung. Besonders wenn CE fehlt ist der Import oft nicht möglich.

Bitte den Anbieter auch die Ware bzgl. Wert korrekt zu deklarieren. Bedeutet Echter Wert, Warenbeschreibung, Zolltarifnummer, eine Rechnung AUSSEN an der Sendung die der Zoll einsehen kann.

Er moechte auch bitte die Akkus korrekt deklarieren und die Sendung als Gefahrengut aufgeben, sonst kann es zu peinlichen Situationen kommen wie im Link unter. Wer hinterlaesst schon gerne ungewollt einen Fleck?

https://www.aero.de/news-36343/Boeing-777F-bei-Brand-in-Shanghai-zerstoert.html

Zoll bei Elektrorollern nur 6% (Warennummer 871190900 = Elektroroller)

Die Abgabenhöhe kannst Du grob ermitteln:

Einkaufspreis + Frachtkosten + Kosten für Versicherung = die Berechnungsgrundlage für den Zollwert.

Daraus rechnest Du 6 % Zoll.

Einkaufspreis + Frachtkosten + Kosten für Versicherung + 6 % Zoll = Berechnungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer

Hieraus nimmst Du 19 %.

Der Betrag aus Zoll und EUST sind die Zollabgaben.