E scooter?
Moin ich habe ein neues e scooter Akku status bei 40% wie geh ich nun richtig vor wegen dem laden des Akkus, so das ich ihn richtig lade und leer fahre die ersten male. Danke im voraus
2 Antworten
Für einen neuen E-Scooter-Akku ist es wichtig, ihn schonend einzufahren, um die Lebensdauer zu maximieren. Hier ist, wie du vorgehen kannst:
- Erstladung: Lade den Akku beim ersten Mal vollständig auf, auch wenn er noch 40 % Ladung hat. Das hilft, den Akku optimal zu kalibrieren.
- Teilentladung: Fahre den Scooter nach dem vollständigen Aufladen und entlade ihn auf etwa 20-30 %, aber vermeide ein komplettes Leerlaufen, da Tiefentladungen die Akkuzellen schädigen können.
- Regelmäßige Ladungen: Lade den Akku nach jeder Fahrt wieder auf, idealerweise wenn der Ladestand zwischen 20 % und 80 % liegt. Dies schont die Akkuzellen langfristig.
- Vermeide extremes Entladen und Überladen: Auch wenn moderne Akkus Schutzmechanismen haben, ist es besser, sie nicht regelmäßig ganz leer oder über Nacht voll aufzuladen.
- Lagern: Solltest du den Scooter eine Zeit lang nicht nutzen, lade den Akku auf etwa 50-70 % und bewahre ihn an einem kühlen, trockenen Ort auf.
Wenn du die % nicht im Display ablesen kannst, könntest du dich evtl an den vorgegebenen Ladezeiten orientieren. Schau mal in der Bedienungsanleitung, wie lang der Roller brauchen soll, bis er komplett voll ist. Danach würde ich mich richten und nie länger am Ladegerät lassen. Und dann würde ich mir einfach eine Routine angewöhnen. Jeden Tag für ein paar Stunden laden (wenn nötig).
Einfach fahren und laden.
Wenn du den Akku schonen willst, lädst du ihn nur bis 80 %, und dann nur bis 100 %, wenn du weißt, dass du eine längere Fahrt machen willst.
Ich fahre meinen derzeit immer zwischen 30 und 80 %.
Wird die Prozentanzeige bei deinem eScooter beim Laden nicht angezeigt?
Ich kann in der dazugehörigen auch direkt einstellen, ob er nur bis 80 % laden soll, oder ob es mehr werden sollen.
Okay danke, aber woher weiß ich wan 80 %erreicht sind beim Laden?