E liquid über die Grenze von Tschechien nach Deutschland?

2 Antworten

mitbringen darfst du sicher mehr, nur musst du das dann versteuern.

Steuerfrei nach DE bei persönlichem Grenzübertritt (kein Versand!) darf mitgebracht werden: bis zu 1 Liter Flüssigkeiten (Basen, Nikotinshots, Aromen, fertige Liquids) bei Maximal 10 Einzelverpackungen.

Das hört sich meiner Meinung nach aber sehr viel an. - für jemanden, der täglich dampft und nicht diese kleinen Dingelchen nutzt, die kaum Dampf machen, ist das nicht viel... mein Tagesverbrauch lag lange Zeit bei locker 20 - 40 ml am Tag und auch jetzt sind es noch so 10 - 20ml... da haste schnell nen Liter zusammen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Luna03794
Beitragsersteller

Ich dampfe auch so ca 15ml am Tag aber Deutschland ist normalerweise sehr pingelig was einfuhr von steuerware angeht:)

Luna03794
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Zum Eigenbedarf ist die Einfuhr aus der EU erlaubt, wenn versteuert.
Da gibt es keine festen Grenzen, sondern Richtmengen bis zu denen von Eigenbedarf ausgegangen wird, ansonsten musst du das Gegenteil beweisen.

Und ja, diese Richtmenge liegt bei 1 Liter bzw. 10 Einzelverpackungen: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel.html?nn=288796#doc288804bodyText1

Luna03794
Beitragsersteller

Vielen Dank:)