E drums?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! eDrums geben vom Grunde her ein Stereosignal aus, während ein Gitarrenverstärker von einem Monosignal angesteuert wird. Das geht zwar, aber innerhalb eines eDrum-Sets in der Software hast Du Stereoeffekte drin, die dann natürlich verloren gehen.

Zum zweiten kommen vom eDrum ganz andere Frequenzen, auch da verliert der Gitarrenverstärker an Sound und wenn Du zu laut spielst kann der Lautsprecher auch beschädigt werden. Und natürlich kannst Du nichts brauchen, was ein Gitarrenverstärker emuliert.

Wie gesagt, es geht zwar, habe ich am Anfang auch so gemacht, aber ist bestenfalls eine Notlösung.

Vorschläge für speziell auf eDrum ausgelegte Lösungen:

Preiswerte Lösung:

https://www.thomann.de/de/millenium_dm30_drum_monitor.htm?i11l=de_DE

Oder vergleichbar:

https://www.thomann.de/de/roland_pm03_monitor_system.htm?i11l=de_DE

Das kenne ich, den Sound der Box finde ich Hammer.

Professionellere Box, speziell für Roland V-Drums (dafür brauchst Du ein Y-Kabel), 80 Watt, ist vermutlich für das Zimmer etwas zu laut.

https://www.thomann.de/de/roland_pm_100_personal_drum_monitor.htm?i11l=de_DE

Habe gelesen, Du willst mit einem Freund spielen, ich habe das als "Wintersystem" in Verbindung mit einem Mischpult genutzt:

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_mini_bundle.htm?i11l=de_DE

Damit kannst Du dann ne ganze Band über diese kleine PA laufen lassen. Kleine Kritik allerdings: der Subwoofer könnte etwas mehr Druck vertragen.

Gruss

ANtonit08
Beitragsersteller

wow, vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen. Nochmal vielen Dank.

Ich schließe mich der Meinung von Kiboman an. Ein Kopfhörer ist hier um Längen überlegen, eigentlich benutzt man ein E-Drum ja auch genau deswegen, um die Lautstärke für die Mitmenschen zu reduzieren.

Ein geschlossener Kopfhörer (wie z.B. Sennheiser HD-25) ist sehr gut geeignet. Für ein noch realistischeres Spielgefühl kann man an den Hocker einen Körperschallwandler (z.B. "Bass Shaker) montieren, der die tiefen Frequenzen direkt auf deinen Körper überträgt und so einen sehr hohen Schalldruck vorgaukelt. Allerdings überträgt sich diese Schwingung auch auf den Boden, hier sollte man für Entkoppelung sorgen, sonst wird sich der Nachbar wundern.

Gitarren Verstärker kannst du vergessen, das hört sich grausam an.

Die Hifi Lautsprecher mit den kleinen Satelliten wie zum Beispiel Logitech Z906 sind auch nicht geeignet.

Du brauchst vernünftige fullrange Lautsprecher und einen 10" Subwoofer damit bekommt man das ordentlich knackig hin.

Es gibt auch e drum Lautsprecher die auf diese Anforderung zugeschnitten sind, allerdings ist der Preis auch nicht ganz ohne.

Das geklapper von einen e-drum sollte nicht unterschätzt werden du musst schon mächtig laut machen um dich durchzusetzen.

Wenn möglich würde ich erstmal gute geschlossene Kopfhörer nehmen.

ANtonit08
Beitragsersteller

Ja ich habe Kopfhörer, würde aber auch gerne mal mit meinem Freund zusammen spielen