DVD - Film nur als kleines Bild auf dem PC

Parole - (PC, Video, brennen) VLC - (PC, Video, brennen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, DVD ist SD Format mit 768x576 Pixeln, sieht aufn HD Bildschirm Mist aus. Müsste den Fullscreen Knopf bei der Wiedergabe drücken.

uncutparadise  16.04.2015, 18:43

Nicht auf dem PC oder nur mit extremen Aufwand. Bluray Player können dieses Bild upscalen. Machts aber auch nicht wirklich besser

purbeck
Beitragsersteller

Gibt es eine Möglichkeit das umzuwandeln?

michel1975  16.04.2015, 17:57
@purbeck

Umwandeln würde aber nichts an der Qualität ändern (zum positiven meine ich). Wenn du es in eine höhere Auflösung convertierst bleibt es trotzdem SD

In VLC kannst Du unter Werkzeuge -> Effekte und Filter -> Videoeffekte -> Geometrie -> Interaktiver Zoom aktivieren. Dann kannst Du die Zoomstufe so auswählen, dass es halbwegs passt.

Unter Video kannst Du auch das Seitenverhältnis anpassen.

uncutparadise  16.04.2015, 18:41

Dein Vorschlag macht das Bild aber unschärfere, weil gezoomt wird. Im Menü Ansicht muss man einfach bloß das Vollbild einstellen, dann geht das. Auf heutigen Monitoren hast du HD mit 1080p, eine DVD hat 720x576. Das Bild ist dann immer mittig klein.

purbeck
Beitragsersteller

Leder wird es dadurch auch unschärfer.

Bargh  16.04.2015, 18:43
@purbeck

Der Datenstrom wird vom DVD-Rekorder nicht direkt gespeichert, sondern dekodiert, neu kodiert und dann auf DVD gebrannt. Daher dürfte auch die seltsame Größe kommen.