DVB-T tuner an Satellitenschüssel anschließen

4 Antworten

Nein.
Der schraubbare F-Stecker des Sat-Kabels passt ja auch nicht in den steckbaren Antennen-Eingang des Fernsehers.

Es gibt 3 Empfangsarten bei digitalem Fernsehen bzw. Digital-Receivern.

  1. DVB-T geht ausschließlich über eine Zimmer- oder Dachantenne
  2. DVB-C geht ausschließlich über einen Kabelanschluß des örtlichen Kabelanbieters
  3. DVB-S geht ausschließlich über eine Sat-Schüssel
    (DVB-S2 = Sat-Empfang auch mit HD-Programmen)

Bessere Fernseher haben einen sogenannten Triple-Tuner, können damit alle 3 Varianten empfangen. Sie besitzen dafür auch 2 oder mehr Antennen-Eingänge.

Anders gesagt:
Mit einem DVB-T-Fernseher kann man ebenso wenig Satellitenfernsehen schauen, wie mit einem Autoradio.
Du benötigst einen zusätzlichen DVB-S-Receiver, am besten mit HDMI-Ausgang, um an deinem Fernseher die maximale Bildqualität zu erreichen.
Gruß DER ELEKTRIKER

DVB-T hat nichts mit Satelitenempfang zu tun. Für den satelitenampfang brauchst du in dem Fall einen extra Receiver. Direkt anschließen kannst du eine DVB-T Antenne. Dazu mußt du erst mal feststellen in welchem Empfangsgebiet du dich befindest, sprich ob eine Innenantenne reicht, oder eine Außenantenne notwendig ist. Dazu mal nach DVB-T Empfang googeln.

Wenn dein fernseher dvbs hat dann geht es nicht und du brauchst einen reveiver :-)

christian54102  09.12.2013, 20:03

Sorry wenn er dvbs NICHT hat :)

Für Satellit braucht du DVB-S nicht T. T ist Therristrich allso Antenne.