Duschthermostat / Gasdurchlauferhitzer

3 Antworten

du darfst auf keinen Fall sicherheitsrelavanten Reparaturen an Geräten durchführen zumal sie ja nicht mal dir gehören. Dafür muss ein Fachmann bestellt werden und zuvor die Genehmigung des Vermieters.

schoschi06  22.12.2014, 20:44

Seh ich auch so ! Finger weg oder willst das Haus in die Luft Jagen??? Und seit wann gibt es Gasthermen im Wohnzimmer ??? Unzulässig!!!!!!!

Wenn Du an der Dusche die Armatur wechseln willst, dann brauchst Du keine Genehmigung vom Vermieter. Das erst einmal zum Thema dürfen. Die Thermostatbatterie, die Du Dir einbauen willst, muß für Durchlauferhitzer zugelassen sein, denn da gibt es kleine aber feine Unterschiede. Wenn Du da die falsche einbaust, wirst Du es bereuen. Der Abstand der Anschlüsse sind genormt und liegen bei 155mm von Mitte Anschluss zu Mitte Anschluss. Abstellen solltest Du zum Auswechseln der Mischbatterie die gesamte Wasserversorgung Deiner Wohnung. Also wenn Du einen eigenen Zähler für Deine Wohnung hast, dann ist dort der Absteller für das Kaltwasser zu finden. Vor dem Abschrauben der Mischbatterie diese vorher aufdrehen, dann bist Du auf der sicheren Seite, daß Du keine kalte Überraschung erfährst. Solltest Du noch Fragen haben, dann bitte einen Kommentar abgeben.

Hi! Willst du in die Luft fliegen? Es tut gar nicht weh. Wahrscheinlich. Aber Spaß beiseite: Kein Hausmeister oder sonst wen fragen: sondern nur einen Fachmann konsultieren (Gas-Wasser-Installateur).Kostet zwar etwas mehr, aber gesünder!

helmuttum
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Also wenn ich alle Antworten mal durchlese, kann ich auf jeden Fall entnehmen, dass ich so oder so meinen Vermieter kontaktieren muss. Nur leider hab ich die Sache wohl nicht genau genug beschrieben... Die Gastherme/ der Gasdurchlauferhitzer ist zwar im Wohnzimmer, aber an dem würde ich auch nicht rumschrauben. Dass der im Wohnzimmer ist, hab ich nur erwähnt, damit klar wird, dass es sich nicht um so einen kleinen Durchlauferhitzer im Bad handelt, sondern eben einen etwas größeren der auch die Heizung versorgt... Das Duschthermostat würde ich eben nur in der Dusche (im Nachbarraum) statt dem alten Mischregler zum besseren Einstellen der Wassertemperatur einbauen. Naja, aber so oder so, ich gehe wohl erst zum Hausmeister/Vermieter... Nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!