Durftet ihr euren Eltern Widerworte leisten oder musstet ihr alles tun was sie gesagt haben?

17 Antworten

Was heißt widerstand leisten: Es gab Dinge, da wurde nicht diskutiert. Das war eben so. Das waren aber sehr wenige.

sonst durfte ich freilich auch meine Meinung sagen. Und wenn ich gute Argumente hatte kam ich auch damit weiter.

Alle haben/dürfen, damit musste ich gar nicht erst kommen. Eltern wissen genau, das stimmt nicht.

Um so besser ich begründen konnte warum ich was will oder eben nicht, desto bessere Chancen hatte ich.

Mir wurde aber auch nie befohlen sondern immer erklärt, warum was jetzt so ist.

Ich sollte es nicht, habe es aber dennoch. Und machmal hatte ich sogar bessere Argumente als sie, und sie mussten sich geschlagen geben.

nematode  20.10.2020, 14:24

Bei meinen Eltern in den 6ziger Jahren hätte ich nicht ansatzweise gewagt, zu widersprechen. Der Wille eines Kindes muss gebrochen werden! Gottseidank ist das heute anders, wenn auch nicht immer gut.

jolinamaria  20.10.2020, 14:26
@nematode

Ich bin froh, dass meine Eltern mich zu Wort kommen lassen haben, denn so wurde ich dazu gebracht über ihre Entscheidungen nach zudenken und sie nicht einfach nur so hinzunehmen.

Das kann später sehr helfen, wenn man nicht immer nur das hinnimmt, was ist. Sondern sich auch selbst Gedanken darüber macht.

Ich darf meinem Vater natürlich widersprechen. Nur weil er älter ist oder mein Papa ist, heißt das ja nicht, dass er automatisch immer Recht hat.

Wenn er mir was sagt, womit ich nicht einverstanden bin, sage ich ihm das (ganz ganz lieb natürlich) und dann können wir das diskutieren. Streiten tun wir aber nie.

Mein Papa sagt auch öfter "stimmt, da hast du eigentlich Recht, so hab ich das noch nicht gesehen" und genauso sag ich ihm eben auch "oh, okay, das sehe ich ein".

Loka95  20.10.2020, 14:16

Toller Vater 👌

Man durfte bei uns immer auch seine Meinung sagen.

Aber wenn eine Aussage einfach unangebracht war weil sie entweder sehr unhöflich war oder einfach nur nutzloses Gemaule dann hat es dafür natürlich auch Konsequenzen gegeben.

Ich durfte Widerworte geben. Anders als meine 3 Geschwister, habe ich aber immer sachlich argumentiert und meistens auch eingesehen, warum ich etwas nicht darf, oder warum ich etwas tun soll.

Das war vielleicht auch einer der Gründe, weswegen ich manchmal mehr durfte als die anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

jolinamaria  20.10.2020, 14:27

Ist bei mir ähnlich. Ich gebe fast immer gute Argumente und meine Eltern mussten auch schon das ein oder andere mal eingestehen, dass ich in der Diskussion gewonnen habe. Meine Schwester sagt immer nur "nein". Sie wird strenger erzogen, als ich es in dem Alter wurde. Ich glaube das liegt auch daran.