Durchsichtige, herausnehmbare Zahnschiene

3 Antworten

Eine Behandlung mit Invisalign ist garantiert teurer als die 30 Euro pro Schiene. Nur schon die Planung der Behandlung kostet deutlich mehr als das. Die genauen Kosten hängen vor allem von der Art der Fehlstellung ab. Die allermeisten kosmetischen Fehlstellungen kann man problemlos mit Invisalign korrigieren.

"Verschrieben" bekommst du die Schiene ohnehin nicht, das ist keine Kassenleistung und du musst die kompletten Kosten selbst übernehmen (wenn du nicht eine gute Zahnzusatzversicherung hast). Ausserdem bietet das nicht jeder Kieferorthopäde an. Aber wenn du eine solche Behandlung möchtest, wird man das schon so durchführen - deine Eltern werden da aber bestimmt auch mitreden wollen. Für "Extremfälle" eignen sich solche Schienen ohnehin nicht.

die frage ist, ob so eine schiene bei deinen zähnen auch eingesetzt werden kann.

das muss der kieferorthopäde dann entscheiden.

sweetFii123
Beitragsersteller

Warum sollte das bei meinen Zähnen nicht funktionieren? Geht das etwa nur bei bestimmten Zähnen?

Hey :) Am besten du vereinbarst einen Termin bei einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Von Online-Anbietern solltest du lieber die Finger lassen, auch wenn die Preise sehr verlockend sein können. Das kann schnell nach hinten losgehen und sogar mit einem Zahnverlust enden. Bis 18 Jahre übernimmt die Krankenkasse die Kosten für kieferorthopädische Behandlungen. Wenn du eine unsichtbare Zahnschiene möchtest, dann kannst du das gerne deinem Kieferorthopäde mitteilen, dieser schaut dann anhand eines 3D-Scans ob diese Behandlung für dich in Frage kommt.

Ich selbst war bei einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in München, Dr. Sebastian Krause. Auf seiner Website findest du viele Informationen bezüglich einer kieferorthopädischen Behandlung mit Invisalign: www.welovesmiles.de

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)