Durchschnittsschuhgröße?

3 Antworten

Die optimale Schuhgrösse wäre die, welche man mit einer Papiermessung ermitteln kann.
Dazu gibt "Shoes-On Feed" folgende Info:

  1. Fixieren Sie das Blatt Papier mit etwas Klebeband am Boden.
  2. Stellen Sie einen Fuß auf das Blatt und umfahren Sie ihn mit dem Bleistift. Achten Sie dabei darauf, den Stift im 90-Grad-Winkel zu halten, damit Sie ein exaktes Ergebnis erzielen.
  3. Ziehen Sie nun jeweils eine gerade Linie an der Ferse und an der vordersten Zehe.
  4. Messen Sie den Abstand zwischen den beiden Linien und schreiben Sie ihn auf das Papier (in Zentimetern). Damit können Sie Ihre Schuhgröße errechnen.
  • Rechenbeispiel: Messen Sie eine Fußlänge von 28 cm, dann errechnet sich die europäische Schuhgröße zu (28 + 1,5)/0,667 = 44,68. Das entspricht dann in etwa der Schuhgröße 44,5. Die US-Schuhgröße für Männer errechnet sich bei 28 cm Fußlänge zu ((28 + 1,5) x 3) / 2,54 - 24 = 10,84, was grob der Schuhgröße 11 entspricht.
  • Beachten Sie, dass jeder Schuh je nach Hersteller und Modell unterschiedlich ausfällt. Trotz der genauen Messung sollten Sie jeden Schuh vor dem Kauf anprobieren.