Durchlöcherte 50 cent münze

4 Antworten

Interessante Frage. Das hat schon viele Leute beschäftigt, die Sache mit dem Wertträger Geld. Die deutsche Bundesbank hatte da mal Stellung bezogen, als eine Zeitschrift sie mal dazu befragte.

Aus Sicht der Bundesbank ist der (rechtmäßige) Besitzer der Banknote nicht nur Eigentümer des aufgedruckten Geldwertes, sondern auch der Banknote als Gegenstand selbst. Er kann damit verfahren wie er will (auch ganz oder teilweise vernichten), muss aber die Entwertung der Banknote in kauf nehmen.

Solange es dein Geld ist, nein.

Aber es kann natürlich sein, dass der Wert der Münze damit verfällt und diese nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert wird.

Haha irgendwie lustig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du wegen 50 Cent keine anzeige bekommst. Außerdem gehört dir das geld sehr wohl! Der Eigentümer mag der Staat sein, aber du bist der Besitzer. Also kannst du damit machen was du willst ;)

DenizOA  17.03.2015, 16:44

Naja, mit dem Besitzer darf machen, was er will würde ich nicht so sicher sein. Wenn ich ein Fahrzeug miete bin ich dem Recht nach der Besitzer, Eigentümer ist die Autovermietung. Aber wenn ich den Wagen an die Wand setz, finden die das nicht so lustig ;)

Ich schätze der Eigentümer hat das Recht zu entscheiden, was mit seinem Eigentum passiert.

SoVain123  17.03.2015, 16:45
@DenizOA

Ja aber das ist ja was anderes, da die Autovermietung das Auto irgendwann zurück will. Der Staat stellt das Geld ja für die Allgemeinschaft bereit.

Aber ich kenne mich da nicht so aus, deshalb werde ich jetzt aufhören :D

also ich habe ja noch nie gehört, dass man nur weil man Geld ,,trägt" Probleme kriegt, ich würd sie tragen ;)