Durchlauferhitzer wird nicht mehr warm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gas oder Strom? Bei Strom wird ein Teil der Heizelemente abgeschaltet oder defekt sein, bei Gasthermen solltest Du das gleich nachschauen lassen, weil dann meist das elektronische Steuergerät defekt ist.

Zorno
Fragesteller

Die Antwort war richtig. Heizelement ist hinüber. Habe jetzt ein neues :)

Marco7Stgt  27.01.2012, 11:40
@Zorno

Danke für den Stern! ... und gut für Dich wenns wieder warm ist ... :-)

Erst einmal ist zu prüfen, ob Strom anliegt (alle Phasen bei Drehstromgeräten).

Danach ist zu prüfen, ob die Übertemperatursicherung ausgelöst hat.

Nachdem das alles geschehen ist, kann man eine erste Aussage treffen.

Zorno
Fragesteller

Phasen kommen alle an laut Prüfgerät. Eine Übertemperatursicherung finde ich allerdings nicht.

Der testablauf war:

  • Gerät schaltet ein ( ich nehm mal an durch den Wasserdruck da ein Stöpsel an einem Schütz je nach öffnen des Wasserhahns sich bewegte
  • 2 sekunden später schliesst das Schütz einen Stromkreis
  • nochmal eine sekunde später einen weiteren.

Wasser lauwarm.

sind die sicherungen alle drin? eine diagnose, was sonst kaputt sein köntne kann nur ein fachmann stellen. denk dran wasser und strom in einem gerät, da sollte man als laie die finger von lassen, es sei denn, man hängt nicht so am leben.