Durch was ersetze ich Meine GTX 1060 3GB Grafik karte?

systeminformationen

eisbeutel1970  24.09.2024, 18:48

Was für ein Mainboard hast Du ?

Sebifeither
Beitragsersteller

habe mein Beitrag ergänzt sie oben

Raptor2799  24.09.2024, 18:53

Wie wäre es mit Informationen über gahäuse, CPU und das Netzteil ?

Sebifeither
Beitragsersteller

500W

2 Antworten

Hi,

Kannst Du gut machen.

Ich hatte mit i7 6700k von einer 1060 auf eine RTX4060 gewechselt. Die braucht kaum mehr Strom, statt dem 6 Pin Stromstecker sind es 8pin, das sollte am Stecker gleich da dran sein und muss nur angeklippst werden.

Würde ich nur kurz checken.

Die meisten Spiele sind deutlich geiler. Bei sehr CPU belasteten Spielen wie Fortnite und Watchdogs Legion ist due Grafik deutlich besser, die fps sind aber auf max bei 100. Da hilft auch Grafik runterdrehen nicht.

BigBenGermany  24.09.2024, 20:07

Das sind E-Sports Titel und dafür viel zu niedrige Werte. Das liegt daran das du einen gewaltigen Bottleneck von ca. 55%-60% hast.

Durch nichts.
Deine CPU ist schon fast zu schwach um die 1060 auszulasten. (Bezug auf 1080p)

Eine neue Grafikkarte bringt dir keine Mehrleistung.
Ein Upgrade Bunde, wäre viel Sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Sebifeither
Beitragsersteller

was enpfelst du?

BigBenGermany  24.09.2024, 20:11
@Sebifeither

Ist beides gut, AMD ist in der Regel günstiger. Wichtiger wäre aber dein Budget, was willst du ausgeben?

BigBenGermany  24.09.2024, 20:17
@Sebifeither

Bzw. wenn du dich nicht auskennst, kannst du dann überhaupt ein Bundle selbst einbauen?