Duplexdruck auf Mac lässt sich nicht einstellen?

2 Antworten

Ich denke, hier sind mal wieder einige Antworten dabei, die mehr theoretische als praktische Hilfe geben. Ich versuche es jetzt mal von der praktischen Seite aus, obwohl ich diesen Drucker sonst nicht kenne.

Wollen wir erst mal sehen, ob Dein Drucker richtig bei Mac OS angemeldet wurde. Gehe dazu über die Systemeinstellungen auf "Drucker", da sollte Dein Drucker in der Liste vorhanden sein. Wenn nicht, dann melde ihn dort an (auf das Plus-Zeichen klicken).

Nehmen wir jetzt an, Du willst doppelseitig drucken. Du hast dazu ein Programm (Browser-Programm als Beispiel) gestartet. Gehe nun über "Datei" auf "Drucken". Nun werden Dir die Druck-Einstellungen Deines Druckers angezeigt. Da siehst Du auch beispielsweise den Namen Deines Browsers mit Pfeilen "rauf und runter". Da klickst Du drauf und siehst unten "Duplexdruck& Rand". Da klickst Du wieder drauf und kannst nun den Haken bei "Duplexdruck" setzen. Hier stellst Du auch den passenden Druckbereich ein.

Oft ist es so, dass bei diesem Drucken ein kleinerer Schwarz-Tank des Druckers benutzt wird als beim einseitigen Drucken. Dieser kleinere Schwarz-Tank wird beim Duplex-Druck dann natürlich schneller leer sein, als der große Haupttank. Das wird der Grund sein, warum der Duplex-Druck nicht unbedingt immer die erste Wahl ist.

Aus dem Handbuch für MAC-User:

Die folgenden Funktionen stehen unter Mac OS nicht zur Verfügung, können jedoch unter Windows genutzt werden.

Duplexdruck

Broschürendruck

Druckmodus "Nebeneinander/Poster

Einen echten Duplexmodus hat der Drucker aber auch unter Windows nicht. Man muss da auch Manuell die Seiten neu einlegen.

Satanas96
Beitragsersteller

gibt es keine Möglichkeit doch irgendwie auf Mac beidseitig zu drucken mit diesem Drucker? Und allgemein? Außer zuerst jede ungerade Seite zu drucken und dann die geraden ? Meinetwegen auch mit einem zusätzlichen Programm

mrlexistar  14.01.2018, 14:14
@Satanas96

Vielleicht mal direkt an Canon wenden. Ich finde es allerdinge eh komisch, so etwas überhaupt ald Duplexdruck zu bewerben. Ich würde das Teil wieder zurück bringen.

Satanas96
Beitragsersteller
@mrlexistar

Kann ich den Drucker denn noch zurückbringen, wenn ich die Patronen schon aufgemacht und eingesetzt hab?