duo, triple, quad, hexa - Core... Welche sprache ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein (jedenfalls daraus abgeleitet):

duo = zwei; triple = drei; quad = vier; hexa = sechs.

Core ist allerdings englisch für Kern.

hem1995  18.11.2010, 19:48

flasch, richtig ist griechisch

PatrickLassan  18.11.2010, 20:01
@hem1995

Na ja, nicht unbedingt. Teilweise haben die alten Römer auch griechische Wörter übernommen.

PatrickLassan  19.11.2010, 09:17
@PatrickLassan

'hexa' ist ursprünglich griechisch, wurde aber auch von den Römern verwendet, die übrigen sind aus dem lateinischen (vier auf Griechisch ist z.B. tetra).

Ich glaube die begriffe kommen alle ursprünglich aus dem griechischen (vlcht. auch lateinischen). sind nur ein wenig verändert worden.

Sprache? Das sind Bezeichnungen für Computerprozessoren. Bspw. hat ein quad-core Prozessor 4 (quad) Kerne (core) die Prozesse parallel ablaufen lassen können.

duo ist englisch? triple ist englisch? quadro ka !? hexa ka!?