Dunklen Materie und Dunklen Energie?

2 Antworten

Es sind beides Arbeitshypothesen um gemachte Beobachtungen zu erklären, dabei werden Eigenschaften unterstellt, aber eben ohne direkten Nachweis. Man kann also weder mit Bestimmtheit sagen, ob die angenommenen Eigenschaften zutreffen, noch ob die Hypothese als solche überhaupt stimmen könnte.

Du hast dir also im Grunde die Frage selbst beantwortet - nix genaues weiß man nicht - und wenn es jemand wüsste, dann würde er eher auf den Nobelpreis hinarbeiten, als es dir hier zu erklären.

Diese Theorie wurde aufgestellt, weil man eine Erklärung brauchte, warum die Galaxien zusammen halten und nicht zerfallen.

Die dunkle Materie hält also die Galaxien zusammen und ist nicht sichtbar.

Man weiß immer noch wenig über sie und sie wird immer noch erforscht.

Man kann zum Beispiel mit dem Teleskop Euclid Auswirkungen der dunklen Materie auf Galaxien beobachten.