Dunkle Wäsche riecht nach Fußgeruch?

3 Antworten

Stinkende Wäsche ist eines meiner Lieblungsthemen und hoffe dass Du in meinem Beitrag die Lösung findest.

Zum einen kann mit Pilzen kontaminierte Wäsche tatsächlich andere Wäsche "anstecken". Mit unter hilft es bei Fußpilzbefall in der Familie die gesamte Wäsche mit zusätzlicher Vorwäsche und Zugabe eines Hygienespülers zu waschen.

Flüssigwaschmittel + dunkle Wäsche + 40° gilt allgemein als schlechte Kombination. Viele verwenden deshalb kein Flüssigwaschmittel mehr

Flüssiges Waschmittel kann sich übrigens mit der Zeit zersetzen und ist dann unbrauchbar.

Desweiteren kann die Waschmaschine durch den Gebrauch von Flüssigwaschmittel " verschlonzen"

Vollwaschpulver enthält Bleichmittel und wirkt bei niedrigen Temperaturen besser gegen Keime als Waschmittel für bunte Wäsche oder Feinwäsche. Deshalb gebe ich bei Verwendung eines bleichmittelfreien Waschmittels  im unteren Temperaturbereich gelegentlich einen Hygienespüler zu.

Flüssiger Weichspüler kann sich zersetzen und einen schlechten Geruch entwickeln. Ich verwende grundsätzlich keinen Weichspüler mehr, weil dieser im Trockner Ablagerungen verursachen kann.

Kochwäsche ist in den letzten Jahren ein wenig aus der Mode gekommen. Dabei ist sie eigentlich eine gute Möglichkeit seine Waschmaschine zu desinfizieren.

Die meisten Leute haben noch nicht mal Wäsche die sie bei 95° Waschen könnten.

Seit dem ich vor etwa 10 Jahren das erste mal mit einer stinkenden Waschmaschine zu kämpfen hatte, kaufe ich nur noch weiße Unterwäsche, die bei 95° waschbar ist.

Alle zwei Wochen wasche ich eine Maschine bei 95°

Seit dem ich vor etwa 10 Jahren das Problem mit stinkender Wäsche angegangen war tauchte es nur noch einmal auf als ich ein ein stinkendes schwarzes Wäschestück einer Bekannten mitgewaschen hatte.

Die Wäsche musste dann noch mal unter Zugabe eines Hygienespülers gewaschen werden und war dann geruchsneutral.

Pilze, und Bakterien können in heißer Lauge nicht überleben - keine Sorge.

Benutzt Du vielleicht minderwertige Waschmittel? Am Waschmittel sollte man nämlich nicht sparen, es gibt enorme Unterschiede, was die Waschkaft angeht.

Schon mal Persil benutzt?

Sylvia1368
Beitragsersteller

Das war das Erste, was damals ausgetauscht wurde. Helle Wäsche duftet ja auch super. Eben wie frische Wäsche riechen sollte. Dunkle Klamotten werden meist bei 40 Grad gewaschen. Um eventuell Pilze und Bakterien abzutöten reicht das sicher nicht.

Hängst Du die Wäsche auf?

Wenn ja wie dicht bei einander?

Sylvia1368
Beitragsersteller

Ja, ich hänge die Wäsche auf. Nicht anders als andere. Helle Wäsche hängt auch dazwischen. Diese riecht ja gut. Socken landen im Trock

Boreal  07.09.2017, 00:57
@Sylvia1368

Ich kenne nur das Problem mit muffig riechender Wäsche, wenn diese beim Trocknen zu eng aufgehängt wird. Daher die Frage. Aber dann scheint es nicht daran zu liegen.