Dunkele Materie geben oder nicht geben oder ist es doch noch was komplett anders. Was meint ihr?

dunkel - (Universum, dunkele materie)

3 Antworten

Diese begriffe werden nur so lange bestand haben, bis geklärt ist, ob es dieses zeug wirklich gibt und falls ja, worum es sich handelt. Es könnten auch nur irgendwelche effekte sein, die man noch nicht auf dem schirm hat, weil die bisherigen theorien noch nicht gut genug sind, um sie zu erklären.

Wenn ich mich recht entsinne geht es bei dunkler Materie darum, dass es zwar rein mathematisch da sein muss, man aber nicht genau weiß wo und in welcher form. So ähnlich wie bei einer "Dunkelziffer".

Hallo xidia,

ist halt keine "Meinungsfrage", die man durch Diskussion oder Abstimmung entscheiden kann...

Ich habe hier mal alles Wichtige zur Dunklen Materie zusammen geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-hier-jemanden-der-mit-mir-was-zur-dunklen-materie-sagen-kann-die-bitte-keine-wikipedia-eintraege-?foundIn=unknown_listing

Nur der Link dort funktioniert leider nicht mehr, die Artikelserie von Florian Freistetter findet sich inzwischen hier:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/06/26/dunkle-welten-alles-uber-dunkle-materie-die-komplette-serie/

Und ja, mich persönlich überzeugen die Daten, die man mittlerweile zur DM gesammelt hat, im Moment  mehr als Konkurrenzhypothesen das tun.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU