Dumme Fragen stellen, weil man nicht richtig darüber nachdenkt?

1 Antwort

Die Verweigerung selbstständig zu denken ist heutzutage notwendiger denn je, wenn man in der Gesellschaft bestehen will.

Das gezielte Stellen von (dummen) Fragen, deren Antwort im Grunde durch geringfügige Eigenleistung zu eruieren wäre, wird bereits in der Kindheit trainiert und im Erwachsenenalter sukzessive ausgebaut.

Dagegen ist kein Kraut gewachsen, fürchte ich. Bekommt man doch von jeder Seite das Gefühl vermittelt, es sei in Ordnung, dass man sich der gesamtgesellschaftlichen intellektuellen Verwahrlosung zum Fraß vorwirft.

Zur Überwindung dieser Gewohnheit ist es unverzichtbar, selbst zu denken zu beginnen. Auch - oder gerade - auf die Gefahr hin, weniger Anklang, ja weniger Bestätigung zu erhalten.

Fairerweise sei an dieser Stelle angemerkt, dass nur ein geringer Teil der Gesellschaft überhaupt imstande ist, (selbstständig) zu denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung