Dürrematt: Die Physiker - welche Epoche?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, du fängst ja früh an.

In Stichworten:

Nachkriegszeit, Postmoderne

Abkehr vom Materialismus und der Technikgläubigkeit

Skeptisches, pessimistisches Menschenbild

Wissenschaft und technischer Fortschritt können offensichtlich nicht die Probleme der Menschheit lösen

Der Mensch ist nicht mehr Herr der Geschichte sondern ihr Spielball.

Das Schicksal wird ersetzt durch den Zufall

Anstatt nur um einen Stern zu betteln möchte ich dir deine Frage beantworten!

Generell zählt Friedrich Dürrenmatt (1921 - 1990) zu einer der besten Nachkriegsautoren. Demnach ist sein Drama ''Die Physiker'' ( Uhraufführung 1961 ) auch in die Epoche der Nachkriegsliteratur zu schieben. Plausibel wäre es auch, es als ein Buch der Postmoderne zu bezeichnen ( Beginn ab 1960 )

LG