Dürfen Schulen meine Entschuldigung für den Bus Streik nicht annehmen?

4 Antworten

Moralisch bist du im Recht, wenn du zuhause bleibst.

Viele Schulen wurden dicht gemacht, weil ein Fahrdienst für Schüler organisiert wird. Wenn der nicht funktioniert, ist ein wesentlicher Teil der Schule defekt. Ähnlich einem Klassenraum, der bei Frost nicht geheizt werden kann.

Es werden dir Schulwege aufgezwungen, die ohne Fahrbereitschaft nicht zumutbar sind. Allerdings sollte es in deinem Interesse sein, dich über den Unterrichtsinhalt zu informieren wie bei Krankheit auch.

Juristisch weiß ich nicht, ob das Argument zieht.

Du kannst es vorher entschuldigen. Auch heute kannst du die Entschuldigung einreichen, dann wissen die Lehrer, dass du am Montag nicht erscheinen wirst.

Gute Besserung :)

Laraxwck
Beitragsersteller

das Problem liegt daran das meine Schule die „Entschuldigung“ nicht annehmen da man ja immer einen Weg finden kann.

Kartoff3lbaum  24.03.2023, 11:39
@Laraxwck

In dem Fall würde ich deinen Eltern ein Telefonat mit der Schule empfehlen.

shandy794  24.03.2023, 12:30
@Kartoff3lbaum

Damals als ich zur Schule ging, gab es auch mal Streik. Meine Eltern haben die Schule angerufen und kurz Bescheid gegeben, dass es keine andere Möglichkeit gibt, dass ich zur Schule kommen kann. Es gibt ein Weg. So streng ist die Schule nicht. Du tust es dir gerade nur so schwer und denkst es ist kompliziert.

Kartoff3lbaum  24.03.2023, 13:21
@shandy794

Wieso sollte ich denken es ist kompliziert oder schwer? Die Schule muss in dem Fall die Entschuldigung akzeptieren wenn sie das nicht tun sollten die Eltern dort einmal anrufen und die Sachlage darlegen.

Laraxwck
Beitragsersteller
@shandy794

Tatsächlich hatte ich heute ein Gespräch mit mehreren Lehrer*innen und mir wurde immer wieder das selbe gesagt „wir DÜRFEN das nicht entschuldigen“

am 27.3 soll wieder ein Busstreik stattfinden

diese "Entschuldigung" wird eine Schule bei entsprechender Entfernung der Wohnstätte eines Schülers akzeptieren müssen.

Flixbus

Blablacar

Per Anhalter fahren

Laraxwck
Beitragsersteller

Hatte ich auch schon überlegt. Kostet aber auch wieder alles Geld und per Anhalter bin ich wahrscheinlich zu verkopft was da alles passieren kann.

NicoNRW  24.03.2023, 11:20
@Laraxwck

Ja das lass auch mal besser. Hast du keinen der dich mitnehmen/abholen kann? Mitschüler oder so?

Laraxwck
Beitragsersteller
@NicoNRW

Die wohnen leider alle höchstens 25 Minuten mit dem Auto entfernt