Dürfen Polizisten ihre Waffe auch außerhalb des Dienstes führen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dürfen sie grundsätzlich (§ 55 Abs. 1 Satz 2 WaffG). Die Details sind dienstrechtlich geregelt, aber außer Berlin wäre mir kein Bundesland bekannt, welches seinen PVB das Tragen der Dienstwaffen grundsätzlich untersagt.

Aber niemand, der halbwegs bei Verstand ist, steckt sich die Waffe lose in den Hosenbund. Dafür gibt es Holster, die sich halbwegs unauffällig unter der Kleidung tragen lassen.

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder.

Dürfen sie.

The Rookie ist eine genau so unrelistische Polizeiserie, wie alle anderen Serien auch. Kein Polizist steckt sich eine scharfe Waffe einfach irgendwo in den Hosenbund.

Das ist albern, gefährlich und unprofessionell.

Eine Waffe steckt immer in einem Holster.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Lin778  01.07.2024, 14:10

Warum dürfen sie das?

PolNRW93  01.07.2024, 14:21
@Lin778

Wieso? Weil das so entschieden wurde!

Wieso darf man als Sportschütze Waffen besitzen und wieso darf theoretisch jeder Mensch eine Axt mit sich rumschleppen? So sind halt die Gesetze in unserem Land und wie haben schon eins der strengsten Waffengesetze weltweit.

Wieso sollte man es nicht dürfen?!

Lin778  02.07.2024, 08:30
@PolNRW93

Weil man damit einen Haufen Scheiße bauen kann... logischerweise

PolNRW93  02.07.2024, 12:29
@Lin778

Wir tragen unsere Waffen im Dienst doch ohnehin den halben Tag… Wir fahren damit Auto, wir gehen damit auf Toilette, wir sitzen damit am Esstisch, wir trainieren mit scharfer Munition und wir „prügeln“ uns mit polizeilichem Gegenüber, während wir die Waffe am Mann haben… dann sollten wir es doch auch hinkriegen, sie privat zu führen, oder?

Lin778  02.07.2024, 16:09
@PolNRW93

Ich bin mir mamchmal nicht so sicher ob es überhaupt gut ist ijmd mit scharfen Waffen rumlaufen zu lassen.

PolNRW93  02.07.2024, 20:43
@Lin778

Also sollten Polizisten im Dienst ohne Waffe rumlaufen, oder wie?

Es wäre also besser gewesen, wenn die ca. 5 Messer- und Axttäter aus dem letzten Monat fröhlich in der Gegend rumgelaufen und weiterhin ungehindert unschuldige Menschen abgestochen hätten?

Ja dürfen die zur Eigensicherung nach dem Dienst.

Die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz des BMI (WaffVwV-BMI) enthält keine konkreten Regelungen zum Führen von Waffen außerhalb des Dienstes durch Polizeibeamte

Parktisch kommt es zwar so gut wie nicht vor, aber ja, die Dienstwaffe darf auch ausserhalb der Dienstzeit geführt werden. Im Hosenbund aber nicht, da das keine zugelassene Tragweise für die Dienstwaffe ist!