Dürfen Parfümerien neue und originale Tester Flakons von Parfüms verkaufen oder gibt es da rechtliche Konsequenzen, wenn man diese kauft?
Hallo,
folgende Frage an die Community:
dürfen die Parfümerien wirklich keine neue, originale Tester-Parfüm-Flakons, die noch voll sind, als Neu verkaufen?
Die Parfümerie/ Reformhaus bei uns im Ort schließt das Geschäft zum Anfang Oktober und hat alles im Verkauf, (nur keine angebrochenen Tester - die nehmen wohl die Mitarbeiterinnen am Schluss mit, falls die gebrauchten Tester noch voll sind).
Aber alles andere wird verkauft, auch die vollen neuen Parfüm Flakon Tester von Marken wie Versace, Ellie Saab, Jimmy Choo etc... also nur wenn die von der Parfümerie nicht angebrochen wurden. Und der Preis ist bei 35-50€ für die Tester Flakons (immer die größten Parfüm Größen 90-100ml).
Ich konnte auch eins ergattern.
Aber ist das Ganze nun Illegal? Also ist das nun problematisch?
Weil die Verkäuferin in der Parfümerie meinte heute, es sind die gleichen Düfte nur ohne Verpackung und daher günstiger...
oder ist alles illegal und kann ich auch Probleme bekommen weil ich eines gekauft habe?
LG
1 Antwort
Kann sein, dass die Tester vom Hersteller gesponsort wurden und daher als "unverkäufliche Muster" angesehen werden.
Aber in diesem Fall (Auflösung des Geschäftes) wird das nicht greifen ... allenfalls, wenn der Laden sich verpflichtet hatte, die Dinger zurückzuschicken.
Du als Käufer machst Dich m.E. aber keinesfalls strafbar, wenn Du dort etwas kaufst, denn dass Du solche Interna kennen mußt, kann keiner erwarten.