Dürfen meine Eltern mir verbieten in die moschee zu gehen?
Salam alaikum , dürfen meine Eltern mir verbieten in die moschee zu gehen ?
11 Antworten
Solange du nicht 18 und von deinen Eltern abhängig bist, dürfen sie laut Gesetz, deine Menschenrechte als erzieherische Maßnahme beschränken. Also ja, sie dürfen das, wenn oben genannte Voraussetzungen gegeben sind.
Du sollst auf jedes Wort deiner Eltern hören und gehorchen.
Wenn deine Eltern jedoch dich zu Sachen zwingen/auffordern, die dem Islam widersprechen, so darfst du ihnen nicht gehorchen, wie es in der Sura Lukman (31. Sura) Vers 15 auch steht.
Die Motive deiner Eltern kenne ich nicht. Vielleicht wollen sie dich auch einfach nur von dieser einen Moschee abhalten oder ist es auf alle Moscheen bezogen ?
Haben deine Eltern denn Gründe, warum sie dir den Moscheebesuch verbieten?
Ab 14 darf dich niemand an der Religionsausübung oder an der religiösen Suche hindern. Das natürlich in gewissen Grenzen und nicht absolut.
Wenn deine Eltern dir den Moscheebesuch verbieten wollen, müssen sie Gründe nennen. Vielleicht machen Sie sich Sorgen um dich. Du solltest das auf jeden Fall in Ruhe mit deinen Eltern besprechen.
Nach deutscher Gesetzgebung unterliegst Du der Aufsichtspflicht Deiner Eltern.
Um dieser Pflicht gerecht zu werden, dürfen Dir Deine Eltern auch etwas verbieten, oder gar untersagen.
So lange du nicht volljährig bist, haben deine Eltern das sogenannte "Aufenthaltsbestimmunsrecht", sie können dir also theoretisch und praktisch vorschreiben oder verbieten, wo du sein darfst (und wo nicht). Dein Recht auf Religionsfreiheit ist davon nicht betroffen, denn du darfst ja weiterhin glauben, was du willst.