dürfen lehrer mit Schüler schlafen, wenn die Schüler volljahrig sind?

4 Antworten

In Deutschland ist es nach § 174 StGB verboten, eine Sexualbeziehung mit einem Schüler unter 21 Jahren einzugehen, wenn man in einer pädagogischen Beziehung zu ihm steht. Bei einer Beziehung mit einem Schüler, der 21 oder älter ist, kann es trotzdem zu strafrechtlichen Konsequenzen kommen, wenn der Lehrer seine Machtposition ausnutzt, um den Schüler zu beeinflussen.

Als Lehrer hast Du eine Verantwortung gegenüber Deinen Schülern, um ihnen eine sichere und respektvolle Lernumgebung zu bieten.

Rotfuchs716  20.03.2023, 00:37

Die Altersgrenze liegt derzeit laut StGB bei der Volljährigkeitsgrenze also 18 Jahre.

Nur wenn es nicht der eigene Schüler ist. Sonst besteht ein Abhängigkeitsverhältnis, aufgrund der Noten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Hallo ich glaube nicht das das legal ist, da es sich um ein Abhängigkeitsverhältnis handelt, da der Schüler ja in gewisser Weise abhängig von dem Lehrer ist notenmäßig, da ist es egal , ob er minderjährig oder bereits erwachsen ist. Es geht also um das Machtverhältnis was hier besteht. Was die Leute dann machen wenn der Lehrer berentet ist, liegt glaube ich im legalen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

nein, weil es immernoch lehrer und schüler ist und an der selben schule ist.