Dürfen Hauskatzen auf den Tisch?

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mit dem Kleinkind hat das ja nichts zu tun. Die Katze ist ja trotzdem da, ob jetzt auf der Arbeitsplatte oder nicht. Eine Katze ist für das Aufwachsen von Kindern immer positiv. Kinder die von klein auf lernen, dass man auf Kleinere (hier Tier) Rücksicht nehmen muß, und vorsichtig damit umgehen muß, haben später ein besseres Sozialverhalten.

Meine Kinder sind auch mit Katzen groß geworden. Natürlich dürfen die Miezetiger auch während dem Kochen nicht auf die Arbeitsplatte, und während dem Essen nicht auf den Tisch. Aber wenn mal eine brav auf dem Stuhl sitzt, stören wir uns nicht daran. Sie betteln ja nicht. Und falls doch mal, dann gibt´s eben ein scharfes NEIN oder AB, falls es mal eine versucht. Und dann trollen sie sich. Sie wissen genau, was sie nicht dürfen, weil wir es ihnen beigebracht haben. Aber Katzen sind eben Katzen, und die haben natürlich ihren eigenen Kopf, der sich nicht immer mit unserem deckt ;o).

Wenn du bei deiner Freundin bist, und es stört dich, dass die Katze hochspringt, sag es ihr halt. Oder tu die Katze selber runter. Hast ja auch eine und kannst das ja. Aber wie deine Freundin das handhabt, ist ihre eigene Entscheidung. Wenn sie sich nicht an einem "Haar in der Suppe" stört ;o)... . Dran sterben tut man sicher nicht ;o)....

polarbaer64  19.11.2010, 10:21

Dankeschön für´s Sternchen :o).

Unsere Katzen gehen dorthin, wo sie hinwollen und da bei uns häufig geputzt, gewischt und sonstwie saubergemacht und -gehalten wird, sind unsere Katzen nicht schmutziger als wir selbst. Wir halten sie davon ab, in unseren Tellern, auf unseren Brotzeitbrettern und in unseren Kochtöpfen zu sitzen. Das galt aber auch für unsere Kinder, als sie noch klein waren. Ich glaube nicht, daß unsere Katzen schmutziger sind, als unsere Kinder waren. Das Hygiene-Problem ist meist ein eingebildetes. Eine Katze, die im Haus lebt, ist so sauber wie ihre Menschen sind. Du wirst ja auch nicht sterile Kleidung anziehen, bevor Du Dich ans Kochen machst. Wenn die Tiere vermoddert aus dem "Sauwetter" kommen, machen wir sie halt sauber, bevor sie in der geputzten Bude herumsausen. Sowas versteht sich aber von selbst. Wer nicht auf den Tisch kommt, auch nicht aufs Sofa und nicht ins Bett, sind unsere Hunde. Für die gibts über diese Schiene nämlich Rangunterschiede zu beachten. Nachdem Katzen keine Rudelordnung brauchen und - wie schon gesagt - saubere Tiere sind, haben wir kein Problem mit ihnen auf dem Tisch, im Bett, auf dem Sofa oder auf dem Stubenofen. Gruß, q.

wenn es eine hauskatze ist also im hasu lebt ist das nicht so dass problem trotzdem sollte sie natürlich nicht im küchenbereich sein weil es stört und für die katze auch gefährlich ist /zB die herdplatte) aber katzen sind so das sie immer wieder ihre grenzen überschreiten um ihr gebiet zu erweitern also einfach immer wieder runterheben oder verscheuchen^^

Hygienisch gesehen ist es nicht in Ordnung, doch meine Katzen sind immer auf dem Tisch. Es gibt kein Essen, indem ich keine Katzenhaare finde und auch meine Kleidung ist immer voller Haare... Geschadet hat es mir noch nicht....xD

Sowas sollte im Normalfall nicht sein.

Aber ich will nicht wissen, was so mancher Stubentiger alles macht, wenn er alleine zu Hause ist.

Zumindest ist es ja so dass es IHR zu Hause ist und der Mensch von der Katze nur geduldet wird - zumindest sieht es die Katze so ;-)