Dürfen Eltern ihrem Kind die Fingernägel zu kleben?

3 Antworten

Eltern haben die Erziehungsgewalt und es gilt weder als Mißbrauch oder Kindeswohlgefährdung, was sie da machen. Aber sinnvoll ist es sicher nicht.

Regressive Symptome wie Nägelkauen entstehen nicht grundlos. Dafür gibt es Ursachen in der Psyche eines Kindes, ohne dass ich sagen könnte welche das jeweils sind. Das Nägelkauen ist nur eine Reaktion des Kindes um mit bestehenden realen oder vermeintlichen, also irrealen Belastungen umzugehen. Für mich ist das wie ein Ventil an einem Druckkochtopf. Und die kindliche Seele brauch das Ventil weil der Druck zu hoch ist. Jetzt stopfe ich das Ventil zu in dem ich das Kind daran hindere das Verhalten zu benutzen. Die Folge wird immer sein, dass der Druck ansteigt. Es kann mir also passieren, dass das Kind was ganz anderes anfängt, um den Druck abzubauen. Und oft ist das alternative Verhalten ohne Anleitung nicht besser als das Nägelkauen. Es kann auch sein, dass der Druck immer weiter ansteigt, bis es zu einer echten Eskalation (welcher Form auch immer) kommt. Daher mag ich solche Vorgehensweisen nicht und rate auch dringend davon ab.

Das bedeutet nicht, dass man tatenlos zusehen muss. Aber zuerst muss man versuchen den Grund für die kindliche Belastung zu finden und wenn möglich reduzieren. Und man muss alternative Handlungen anbieten, die statt der eigentlichen ausgeführt werden können. in der Phase kann Abkleben, Handschuhe tragen oder auch solche bitteren Lacke sinnvoll sein, um das Kind an die Benutzung der Alternative zu erinnern. Irgendwann ist das Nägelkauen überflüssig, kann aber bei neuer Belastung immer auch wieder anfangen.

Man sollte das Nägelkauen als Hilferuf einer kindlichen Seele begreifen. Und dann wird auch deutlich, dass eine Seele in Not vieles braucht, aber am allerwenigsten bestraft werden sollte, dafür dass es um Hilfe ruft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig

Kinoboy301
Beitragsersteller

Wow danke

Rechtlich gesehen dürfen sie das nicht.

Moralisch könnt ihr selbst beurteilen.

LG

Es gibt da eine sanftere Mehode! - Meine Mutter war auch "Nägelkauer" und immer wenn sie merkte, daß es wieder losging, zog sie ein paar Baumwollhandschuhe an die stets bereitlagen. - Das wäre doch auch eine Option für die Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XXsadXX  26.12.2023, 14:59

Etwas psychisches kann man aber schwer mit sowas bekämpfen

twinax  27.12.2023, 10:15
@XXsadXX

Jedenfalls ist das wohl besser, als die Fingernägel abzukleben!

Kinoboy301
Beitragsersteller

😌Danke, aber wenn sich die Eltern nicht von diesen Ratschlag abfinden würden und ihren Kopf durchsetzen, dürfen sie es dann trotzdem. (Rechtlich, etc.)