dünnes Kabel abisolieren, bitte helft mir! :(
hey, ich hatte vor ein paar tagen zum geb eine kleine anlage bekommen, die boxen sind durch kabel mit dem dingsi verbunden. irgendwie ist es mir nun aber passiert das ein kabel abgebrochen ist. checkt jetzt keiner aber egal.
ich will jetzt eigl nur wissen wie ich das rote kabel auf dem foto abisolieren kann. meine versuche mit der schere sind gescheitert, sodass das kabel nun deutlich kürzer als das schwarze ist.

2 Antworten
Mach es mit einem Feuerzeug neben einem Wasserhahn. Das Kabel am Ende anzünden und die Isolierung abkokeln. Lass den Wasserhahn nebenbei laufen, damit Du das Kabel löschen kannst sobald genug abgefackelt wurde. Nach Abkühlen kannst Du die verkokelte Isolierung leicht mit den Fingern wegbröseln.
Na also - freut mich dass es geklappt hat (auch wenn die Antwort nicht bewertet wurde).
und der draht fackelt nicht ab? irgendwie find ichs ein bisschen gefährlich..
Das macht dem Draht nix. Der Kunstoff ist ruckzuck verschmort, ich mach das öfters so. Deswegen machst das auch nebem Wasserhahn, da kannste Wasser drüberlufen lassen, wenn es genug abgefackelt ist. Das gibt nur eine kleine Flamme, keine Angst.
es gibt dafür ein eigenes werkzeug. frag mal im baumarkt nach
Echt super tipp klappt einwandfrei ;) danach halt die verbrannte isolierung abkratzen und vollà