Dünne Grafikkarte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von dem verbauten Netzteil ( Fortron/Source FSP250-50AMDN ) bräuchten wir unbedingt Bilder von Dir bezüglich seiner Bauform und hinsichtlich seines ATX - Hauptsteckers zum Mainboard. Leider gibt es im Web halt noch keine Bilder und Tech-Specs von diesem Netzteil und seinen Steckern. Wer weiss, ob dieses PSU überhaupt ATX - kompatibel ist.

Die sinnvolle Verwendung einer Geforce GTX 1070 in diesem sehr kleinen Gehäuse und zudem sehr weit oben liegender Montagestelle wage ich hier mal vorab eindeutig zu bezweifeln.

Da ist ja gerade mal ausreichend Platz für die gehäuselose Radeon RX 560D mit ihren lediglich 14 CUs ( 896 Shader ) .

So wie es den Anschein macht, könnte bereits bei einer Geforce GTX 1650 in diesem System mit seinem Gehäuse Schluss sein wegen der Wärmeentwicklung und fehlender Entlüftungsmöglichkeiten .

Hier ein Bild von der originalen Situation der verbauten Radeon RX 560D :

https://www.chip.de/test/Medion-Akoya-P56000-der-neue-Aldi-PC-im-ausfuehrlichen-Test_127453155.html

( Das Bild ist etwas weiter unten )

lul000
Beitragsersteller

Das Netzteil hat ein 24 pin Stecker zum Mainboard und das Netzteil ist ein atx Netzteil

Parhalia2  24.07.2019, 16:07
@lul000

Das ist schon mal gut, denn ich hätte ggf. ein nicht ATX-kompatibles OEM-Netzteil vermutet. Damit hast Du dann zumindest schon mal die Option eines einfachen Netzteilwechsels.

Ich halte es aufgrund thermischer Gegebenheiten und fehlender Durchlüftung des oberen Gehäuseteils für sehr bedenklich, eine thermisch zu anspruchsvolle Grafikkarte in diesem Gehäuse zu verwenden.

Die derzeit schnellste Karte in vergleichbarer Bauform wie in Deinem PC ist die :

Palit XpertVision GeForce GTX 1650

Uns war

Sorry, aber das ist ne echte Krankheit Mann.

Trotzdem viel Glück mit deiner Grafikkarte.

lul000
Beitragsersteller

Hä?

Hallo,

mal nach GTX 1070 Low Profile suchen. Wenn es das bei der Leistungsklasse überhaupt noch gibt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler