Duales Studium vs Ausbildung, ist ein duales Studium wirklich sooo viel stressiger?
Hallo,
ich interessiere mich aktuell für ein duales Studium, stelle mir dabei allerdings einige Fragen. Überall hört man das ein duales Studium ja so extrem anstrengend sei, dabei wird es jedoch oft nur mit einem normalen Studium verglichen. Ich habe mich mal durch verschiedene Angebote für duale Studiengänge geklickt, jedoch wirkt das zumindest in der Beschreibung gar nicht so schlimm.
2 Tage Uni, 3 Tage Arbeit, das ergibt dann meist so ungefähr 40 Stunden die Woche. So viele Stunden etwas am Tag zu tun zu haben ist doch eigentlich völlig normal, oder? Das ist ja im Endeffekt die Arbeitsbelastung einer vollen Arbeitsstelle.
Natürlich muss man sich ab und zu mal hinsetzten und lernen, aber im allgemeinen hört sich das jetzt echt nicht so tragisch an.
Was sagt ihr dazu? Übersehe ich hier etwas?
1 Antwort
Mit der Ausbildung kann man es nicht vergleichen, ist ja ein anderer Abschluss. Und gegenüber einem normalen Studium hast Du halt keine wirklichen Semesterferien. Und mal ein Semester dranhängen geht auch nicht einfach so.
Das Gute ist halt, man verdient Geld. Praktiikumsplatz und Bachelorarbeit sind fest eingeplant. Da muss man sich nicht mit viel Aufwand bemühen einen Platz und einen Mentor, Professor zu finden.
Arbeitsrechtlich ja. Mann muss auf eine Klausur halt definitiv mehr lernen als auf eine Klassenarbeit auf der Berufsschule.
Ist ja im Endeffekt dann so wie eine Berufsausbildung in der Hinsicht.