Dual Monitor Setup mit Notebook betreiben?

3 Antworten

Hi, mein Firmenlaptop ist ein normales Arbeitsgeröt ohne separate Graja. Das wird über USB c mit der Dockingstation verbunden. An der könnte ich 4Monitore betreiben, habe 2 mit 60Hz und einen mit 144Hz dran. Lässt sicg separat einstellen. Alle drei 24" und 1080p.

Es ist ein gängiges Lenovo Thinkpad.

Das schafft jedes normale Notebook ohne Probleme mit der internen Gafikkarte des Prozessors. Ich habe solche Konstellationen dutzenfach verbaut, Bisher war kein Notebook dabei das nicht mit 2 Monitoren über eine Dockingsattion arbeiten konnte.

Allerdings gab es immer wieder mal Probleme. So hatten die Original Lenovo Dockingstation einen Bug in der Firmware der es unmöglich machte das Notebook über das angeschlossene USB-C Kabel zu laden. Man musste also immer das normale Netzteil zusätzlich einstecken. Auch kämpfe ich gerade mit 3 aktuellen Surface 8 und 10 Pro die mit der Original Microsoft Dockingstation Blue Screens erzeugen. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob es die Hardware oder ein Treiber dazu die Ursache ist. Bin gerade auf der Suche.

Übrigens funktionieren auch ältere Notebooks mit USB3 ohne Probleme an USB3 Dockingstation mit 2 oder sogar 3 Monitoren mit 27 Zoll.

Hallo,

3 Monitore sind schon nh Menge für eine integrierte gpu aber wenn es eine gute hat wie zum Beispiel Ryzen 9 7940HS oder 7840HS, weil sie beide Radeon 780M haben, welche die beste integrierte bei amd ist. Können sie angeblich laut Hersteller bis zu 4 Monitoren Handeln.

grüße

Woher ich das weiß:Recherche