Dual Monitor Setup mit Flat und Curved?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auch flat lohnt sich, mein brider hat das auch so und es sieht gut aus. achte nur darauf, dass der ppi gleich ist (displayhöhe und auflösung gleich) sonst ist der mauswechsel versetzt.

Seme121252
Beitragsersteller

Also hat dein Bruder einen Curved und einen Flat? Okay also die Displayhöhe wird mit Wandmontur eingestellt, daher ist das kein Problem. Aber die Auflösung wäre in dem Fall WQHD und FHD... Ist eben nur der zweite Monitor

Seme121252
Beitragsersteller
@Seme121252

Bzw ist es schlimm wenn der eine Monitor 1ms Reaktionszeit hat und der andere 4?

Hebbi525  21.01.2022, 10:30
@Seme121252

Nein

das mit displayhöhe habe ich auch so gemeint dass du bei windows die ausrichtung der bildschirme ändern kannst, aber wenn man nicht den gleichen ppi hat (vie viele pixel auf einem quatratzoll liegen) kann der übergang nerven. Mein bruder hat zum beispiel einen alten 4:3 1080p bildschirm und einen 1440p bildschirm. Der 4:3 ist hat das größere display aber die geringere auflösung, weshalb windows den bildschirm als den kleineren erkennt, da es bei allen bildschirmen vom gleichen ppi ausgeht. Das führt dann dazu, dass ich wenn ich mit der maus von einem bildschirm zum anderen nicht ganz oben und unten am rand auf den anderen bildschirm wechseln kann und generell springt die maus dann in der höhe. Das nervt vlt nicht ganz so sehr, aber du kannst dann zum beispiel nicht vernünftig ein fenster über beide bildschirma anzeigen, erstrecht, wenn das fenster nicht im vollbild ist. Die ppi muss nicht genau gleich sein, sollte aber ähnlich sein

wenn dich das eh nicht stört ist ja egal

Seme121252
Beitragsersteller
@Hebbi525

Steht das beim Monitor Kauf dazu? Wäre gut zu wissen. Danke ! Wusste ich noch nicht.

Hebbi525  21.01.2022, 13:09
@Seme121252

Bestimmt, wenn nicht kannst du einfach die displaygröße und auflösung nehemn, wenn beides ungefähr gleich ist wie beim anderen Monitor sollte es passen.

Meiner Meinung nach lohnt sich Curved nie. Bleib bei zwei Flat-Monitoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hebbi525  21.01.2022, 08:09

Finde ih auch so, erstrecht weil curved häufig so hässlig dick sind

Seme121252
Beitragsersteller

Ich habe schon einen Curved. Gefällt mir besser und ist mir auch angenehmer als zu wechseln komplett.