"du" oder "ich"?

Beispiel: statt "du sollst jetzt dein Zimmer aufräumen"

"Ich fühle mich unwohl wenn dein Zimmer nicht aufgeräumt ist"

8 Antworten

Es kommt darauf an, was man sagt. Fang doch aber deine Sätze ganz einfach weder mit "Du" noch "Ich" an.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Gibt aber diese Methode die heißt ich-botschaften zu benutzen

Thatgirl879
Beitragsersteller
@Zakalwe

Ne siehe Beispiel im Beitrag. So vermeidet man dem anderen Vorwürfe zu machen

Beschäftige dich vielleicht Mal mit gewaltfreier Kommunikation. Da gibt's ein System mit einer Schrittabfolge zur Kommunikation. Zuerst eine sachliche Beobachtung, dann welche Gefühle diese Beobachtung bei dir hervor ruft, was für Bedürfnisse sich daraus für dich ergeben und als letztes formulierst du eine Bitte/einen Wunsch.

Ich denke ein gesunder Mix und die richtige Anwendung macht es :).

Ist ein wenig Übungssache und auch nicht einfach. Es gibt kein Perfekt.

Es kommt einfach auf die Situation drauf an und manchmal auch das gewünschte Outcome bzw. Intention.

Ein Mix aus beidem ohne starre Regeln ist wohl am sinnvollsten.

Ich finde solche Erziehungsmethoden sind aus dem Mittelalter und nicht zeitgemäß.