DT880/DT990 (250Ohm) viel zu leise trotz Fiio E10K?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RoyalAZ,

Ich habe mir das Datenblatt zum FiiO E10K angesehen und die wichtigen Daten fett hervorgehoben:

Modellbezeichnung: FiiO Olympus 2-E10K
Kopfhörerausgang: 3,5 mm unbalanced
Line-Ausgang: 3,5 mm Klinke + S/PDIF Koaxialausgang
USB: USB-DAC mit 24 Bit/96kHz
Equalizer: Bass-Boost
Gain-Einstellung: 1,6 dB (Gain=L), 8,8 dB (Gain=H
Farbe: Schwarz
Gewicht: 78 Gramm
Maße: 49,1 mm × 80 mm × 21 mm
Empf. Kopfhörerimpedanz: 16- 150 Ω
Ausgangsleistung: 200 mW (32 Ω/THD+N < 1%)
Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz
THD+N: < 0.006% (1 kHz)
SNR: > 105 dB
Max Ausgangsspannung: 7,39 V
Max Ausgangsstrom: 81,6 mA
Ausgangsimpedanz: < 1,0.4 Ω
Übersprechen: > 70 dB (1 kHz)
Auflösung: 24 Bit/96 kHz
Wandler: Texas Instruments PCM5102
Lautstärkeregelung: ALPS-Potentiometer
Konnektivität: Kabel

Mit diesen Werten ist klar, dass dieser Kopfhörerverstärker nicht geeignet ist, den Beyer DT880/DT990 mit 250Ohm Impedanz richtig anzusteuern. Bereits der empfohlene Köpfhörer-Impedanzbereich macht klar, dass der kleine Amp an 250 Ohm nicht genügend Leistung erzeugen kann. Wenn er 250 mW Ausgangsleistung an 32 Ohm liefert, dann reduziert sich mit jeder Verdoppelung des Impedanzwertes die Ausgangsleistung auf die Hälfte, also bei 64 Ohm auf 125 mW, bei 128 Ohm auf 62,5 mW und bei 250 Ohm auf ungefähr 30 mW.

Der DT880/DT990 benötigt aber laut Datenblatt

http://www.beyerdynamic.de/shop/media//datenblaetter/DAT_DT990PRO_DE_A4.pdf

100 mW zur Vollaussteuerung bzw. die Nennbelastbarkeit ist mit 100 mW angegeben. Wenn du dann noch den Zusammenhang berücksichtigst, dass man zur Verdoppelung der Lautstärke die 10-fache Leistung benötigt, wird klar, dass der FiiO E10K nicht geeignet ist, eine 250 Ohm Last zufriedenstellend anzusteuern.

Beyerdynamik empfiehlt den A1

http://www.beyerdynamic.de/shop/media/datenblaetter/DAT_A1_DE_A3.pdf

oder A2

http://www.hifi-im-hinterhof.de/media/pdfattachments/121487_1348_Beyerdynamic_A2_Datenblatt.pdf

oder den neueren A20

http://www.hifi-regler.de/shop/beyerdynamic/beyerdynamic_a_20.php

Diese Kopfhörerverstärker sind jedoch sehr teuer, etwas günstiger und gut ist dieses Teil

http://www.hifi-im-hinterhof.de/hifi/kopfhoerer/kopfhoerer-verstaerker/v90-hpa.html

Noch preiswerter und trotzdem gut konnte ich jetzt nicht finden, falls ich fündig werde, melde ich mich später.

Grüße, Dalko

dalko  10.09.2017, 21:39

FiiO A5 knn mit den hohen Lastimpedanzen sehr gut umgehen und ist deutlich lauter als der E10K

https://fiio-shop.de/kopfhoererverstaerker/290/fiio-a5

RoyalAZ
Beitragsersteller
@dalko

Danke für die ausführliche Antwort.

Habe mich letztendlich für den Fidelio X2 (32Ohm) entschieden, der auch mehr als laut genug mit dem Fiio E10K ist.

Bin aber nicht sicher ob das wirklich der beste Verstärker für 70€ ist.

Kannst du noch andere Verstärker für unter 100€ empfehlen, die von P/L besser als der Fiio E10K sind?

der ist wegen der hohen Ohmzahl (Widerstand 250) für mobile Geräte nicht geeignet, dafür brauchst du viel mehr Vorverstärkung und das schafft dein kleiner Fiio leider nicht...

Dafür gibts extra eine 32Ohm Version des Kopfhörers!

RoyalAZ
Beitragsersteller

Hab mich sowieso schon für den Fidelio x2(der laut genug ist) entschieden, aber hat mich halt trotzdem gewundert, da mir oft der DT990 (250Ohm) + Fiio E10K empfohlen wurde ^^

RoyalAZ
Beitragsersteller
@ollie69

was meinst du mit gerät?