Drumsticks für Anfänger?

5 Antworten

zu günstig ist nicht gut, die splittern oder brechen nach ner woche. ich verwende pro mark/vater (5a/b) für härtere stücke und carbosticks (7A), da sie aus carbon bestehen und daher nicht so einen kraftvollen klang wie holzsticks haben, eher für ruhigere stücke. ich habe mit 5b (vater) angefangen aber dass muss jeder drummer wissen, wie er sich mit den sticks fühlt, daher gibt es bei den meisten musikgeschäften immer ein pad, wo man probieren kann, obs mit dem stick klappt oder ob es ein leichterer/schwererer, dickerer/dünnerer sein soll.

Für den Anfang sind 5A oder 5B am besten. Form der Köpfe, Gewicht, verwendetes Holz usw. wirkt sich natürlich auf das Spielverhalten aus, aber für den Anfang reichen einfache Holzsticks, auch aus den unteren Preisklassen, bei guter Handhabung halten die sehr lange. Ich spiele mit meinen relativ billigen Holzsticks (5B) jetzt schon vier Jahre und sehen immer noch super aus.

im gegensatz zu meinem vorredner spiele ich nur mit günstigen, leichten sticks (dimavery) undbin recht zufrieden - allerdings würde ich mich auch nicht als schlagzeuger bezeichnen.

hier werden die die zahlen und buchstaben erklärt:

("http://www.thomann.de/de/onlineexpert_96_1.html")

Maro95  07.12.2010, 02:22

ich würde mich auch nicht als Schlagzeuger bezeichnen...ich bin Drummer;D

vll. weißt du ja auch was der, den du beschenken willst, gerne trommelt? - dann könntest du ihm z.b. auch ein paar jazzbesen schenken.

da hat er/ sie dann vll. auch länger etwas von.

.

ansonsten sind 5A oder 5B die, mit denen die meisten anfangen.

.

hickory ist härter, weißbuche leichter.

von anderen holzsorten, wie z.b. wurzelholz, würde ich dir abraten......sehen edel aus

aber sind zum spielen eher ungeeignet.

.

schau doch mal bei thomann.de rein

--> woodpicker

http://www.thomann.de/de/cat_woodpicker~ncx.html?

Drumsticks sind meistens bezeichnet mit Buchstaben wie A oder B und Ziffern

Anfangs, um das Trommeln zu lernen, eignen sich am besten die 5A oder 5B

http://www.thomann.de/de/zildjian_5a.htm

Halt dich bloß von zu günstigen Modellen fern

sonycom007  07.12.2010, 14:58

...und von zu teuren :-)