Drumsticks für Anfänger?
Hallo:) Ich wollte zu Weihnachten Drumsticks verschenken, jedoch musste ich feststellen, dass es sehr sehr sehr viele verschiedene gibt. Kann mir jemand sagen, welche Sticks für einen Anfänger am geeigentsten sind? Danke schonmal im Vorraus:) Liebe Grüße Melli
5 Antworten
zu günstig ist nicht gut, die splittern oder brechen nach ner woche. ich verwende pro mark/vater (5a/b) für härtere stücke und carbosticks (7A), da sie aus carbon bestehen und daher nicht so einen kraftvollen klang wie holzsticks haben, eher für ruhigere stücke. ich habe mit 5b (vater) angefangen aber dass muss jeder drummer wissen, wie er sich mit den sticks fühlt, daher gibt es bei den meisten musikgeschäften immer ein pad, wo man probieren kann, obs mit dem stick klappt oder ob es ein leichterer/schwererer, dickerer/dünnerer sein soll.
Für den Anfang sind 5A oder 5B am besten. Form der Köpfe, Gewicht, verwendetes Holz usw. wirkt sich natürlich auf das Spielverhalten aus, aber für den Anfang reichen einfache Holzsticks, auch aus den unteren Preisklassen, bei guter Handhabung halten die sehr lange. Ich spiele mit meinen relativ billigen Holzsticks (5B) jetzt schon vier Jahre und sehen immer noch super aus.
im gegensatz zu meinem vorredner spiele ich nur mit günstigen, leichten sticks (dimavery) undbin recht zufrieden - allerdings würde ich mich auch nicht als schlagzeuger bezeichnen.
hier werden die die zahlen und buchstaben erklärt:
("http://www.thomann.de/de/onlineexpert_96_1.html")
vll. weißt du ja auch was der, den du beschenken willst, gerne trommelt? - dann könntest du ihm z.b. auch ein paar jazzbesen schenken.
da hat er/ sie dann vll. auch länger etwas von.
.
ansonsten sind 5A oder 5B die, mit denen die meisten anfangen.
.
hickory ist härter, weißbuche leichter.
von anderen holzsorten, wie z.b. wurzelholz, würde ich dir abraten......sehen edel aus
aber sind zum spielen eher ungeeignet.
.
schau doch mal bei thomann.de rein
--> woodpicker
http://www.thomann.de/de/cat_woodpicker~ncx.html?
Drumsticks sind meistens bezeichnet mit Buchstaben wie A oder B und Ziffern
Anfangs, um das Trommeln zu lernen, eignen sich am besten die 5A oder 5B
http://www.thomann.de/de/zildjian_5a.htm
Halt dich bloß von zu günstigen Modellen fern