Drumcomputer - Kann man als Laie einen Unterschied zwischen einem Schlagzeug und einem Drumcomputer erkennen?

4 Antworten

Nein kann man nicht.

Ein Laie kann niemals den Unterschied zwischen einem Mensch und einer Maschine in Sachen Drumming erkennen. Denn: Es gibt viele phantastische Schlagzeuger, welche Stundenlang ohne einen einzigen Fehler im korrekten Tempo spielen können.

Wenn ein akustisches Drum-Set verwendet wird, könnte man rein theoretisch mit einem musikalischen Gehör eine Menge heraushören - Hintergrundgeräusche, vibrierende Felle, Klicks von den Fußmaschienen, Unregelmässigkeiten im Beckenklang etc.

Aber all das lässt sich natürlich seit Jahrzehnten schon sampeln und synthetisch erzeugen.

Jaja , ich weiss, es gibt alte Drum-Mashines, wie den TR808 oder TR909 etc, welche ihre eigenen unverwechselbaren Klänge haben.

Aber: Diese Klänge kann ich in einen Sampler laden und diese dann auf den E-Drums von einem Menschen spielen lassen. Dann sind es die gleichen Sounds - aber von einem Menschen angeschlagen.

Daher: No Chance

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Nein, definitiv nicht. Das könnte auch nur ein Schlagzeuger raus hören. Ein Gittarist könnte dir niemals sagen ob das echt ist oder vom Computer. Trifft aber nur zu wenn man Akustik Samples benutzt

Ja, wenn es eins ist wie z.B. der TR808. Der klingt merklich elektronisch. Wenn eine Software auf echten Schlagzeugaufnahmen basiert (z.B. Addictive Drums), dann nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Selbstverständlich hört man den Unterschied! das ist eine völlig andere Dynamik!

https://www.youtube.com/watch?v=m4QbTH81OF4

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre extreme Metal Drummer in diversen Bands

AngySyren  30.03.2023, 14:18

🤘🤘🤘