Drücke in Natur undTechnik?

2 Antworten

Pa ist eine unhandliche Einheit, egal . . . fang am Besten mit dem Luftdruck auf Meereshöhe an (1 N/m^2 = 1Pa) 10^5 Pa = 1bar = 1013,25 hPa

den Rest ein bisserl schätzen:

Druck Wasserleitung ca 5-7 bar

Reifendruck Pkw ca 2 bar

Wasserdruck in 10000 m Tiefe ca 1000 bar (10m Wassersäule = 1 bar)

100 mmHG Blutdruck = 0,13 bar

Reifendruck Rennrad ca 3,5 bar

Spikeman197  01.02.2024, 20:37

3,5 bar hat eher ein normales Rad! Ein Rennrad hat eher 8-10 bar!

Allerdings stehen die Werte nicht in der Tabelle! Teilweise etwas seltsam!

Unterholz  01.02.2024, 20:46
@Spikeman197

naja . . . der Schritt in Richtung Plausibilität ist noch nötig. Mei Pkw hat 2,5 wenn der Druck nicht in der Tabelle ist, muss ein geeigneter ausgewählt werden. weiter unterscheidet sich der Druck noch von Vorder- zu Hinterachsräder um 0,2-0,4 bar, Ja, mein Cyclocross Rad hat 4 bar, Rennrad durchaus höher und bei 10 Bar schüttelt es dir die Nieren durch. Die Tabelle kann nur eine Orientierung sein und man sucht die plausibelste Lösung . . . DerKompressordruck in der Werkstatt ... wird der Kompressor nur für die Bedienung der Luftdruckstationen genutzt (wie bei kleinen Tankstellen) oder auch für die Hebebühne . . . eine Aufgabe mit vielen Freiheitsgraden.

Spikeman197  01.02.2024, 20:49
@Unterholz

Die 'plausibelsten Lösungen' wären dann aber eben zB:

PKW: 200-300 kPa (2,5 bar)

Bike: 400-600 kPa (5 bar)

oder vllt doch bis 8 bar...ist halt ne doofe Aufgabe

Unterholz  02.02.2024, 10:25
@Spikeman197

ok . . . in der Tat, eine doofe Aufgabe. Ich wohne in einer Stadt an der Saar mit Hügeln.. Von unten nach oben ist eine Höhendiffernz (geschätzt) von mer als 50m. Die Wasserwerke stellen unten eine Druck von 8 bar bereit... damit oben auch ohne Zischenpumpstation noch genügend ankommt. Eine Stadt im Flachland muß das natürlich nicht. Also auch hier: doofe Aufgabe

Ein paar sind leicht, ein paar sind schwer/falsch/unmöglich?(falls man es nicht schon mal besprochen hat!?)

Ich würde ja mit bar arbeiten...

Mach mal Lösungsvorschläge!