Druckluft 30 Bar reduzieren oder Betriebsdruck 8 Bar anschließen? Was ist günstiger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Fördermenge des 30 bar- Komressors ausreicht die Zylinder (oder Motoren) beider Maschinen zu versorgen, ist es günstiger, die bestehende Lösung mit Druckminderventil für das 8 bar- Netz beizubehalten. Die aufgenommene Leistung eines Kompressors muss als Produkt aus Druck und Fördermenge betrachtet werden. Der 30 bar- Kompressor macht aus 1 Liter angesaugter Luft 30 Liter Druckluft, ein 8 bar-Kompressor nur 8 Liter. Somit hat man bei 30 bar ca. das 4- fache an Luftvolumen zur Verfügung. Da man zum Spannen auf 8 bar zwar weniger Leistung braucht, aber dafür weniger gespanntes Volumen bekommt, lässt sich im Vergleich zum System mit Druckreduzierung keine Energie einsparen. Gegen eine separate Versorgung spricht auch der enorme zusätzliche Aufwand für die Installation eines zweiten Kompressors.

jey022
Beitragsersteller

Klingt absolut logisch!

Vielen Dank dafür.

J

das hängt von so vielen faktoren ab, dass es schwer ist eine aussage zu treffen, ohne die genauen örtlichen gegebenheiten zu kennen. hier eine übersicht über die wichtigsten fragen die vorher geklärt werden sollten.

  • ist eine Niederdruckanlage vorhanden?
  • wie weit müsste eine Leitung gelegt werden?
  • wie groß ist der Steuerluftbedarf?
  • wie groß ist der Arbeitsluftbedarf
  • wie weit ist der Leitungsweg zwischen HD Verdichter und Maschine?

by the way: die meisten Hochdruckverdichter arbeiten 2stufig, haben also eine niededruckstufe mit um die 10 bar. wenn das hier auch der fall ist, würde ich ggf. dazu raten von der vorstufe abzugreifen...

lg, anna

Ich gebe dir absolut recht, der Energieaufwand um 30 bar zu liefern ist sicher um ein vielfaches hoeher, als bei 8 bar.

Es macht bestimmt Sinn, allerdings kommt es schon auch auf den Luftbedarf an. Wenn relativ wenig Niederdruckluft benoetigt wird, wird sich der Aufwand fuer die Anschaffung eines Kompressors(+Wartung,Service) und das installieren der Luftleitungen nicht lohnen.

Grundsetzlich gebe ich dir aber Recht

Aspirin  16.11.2011, 08:27

Ps. In den Datenblaettern des Kompressors kannst du die Leistung pro m3 oder kg Luft und Stromverbrauch erfahren und diese mit einem Niederdruckkompressor vergleichen. Dazu ist normal keine Formel notwendig!

jey022
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort,...

Die Peripherie ist komplett vorhanden, ich bräuchte nur eine Argumentationsgrundlage, also Zahlen, Daten Fakten bzw. Euro-Betrag. Wäre nur toll wenn es eine Art Daumenwert geben würde.

Der Hinweis mit dem Verbrauch ist gut,. da muß ich wohl noch mal hinterher.

Danke

Aspirin  16.11.2011, 08:43
@jey022

Ich besitze einen Kompressor der 40 bar liefert und mehrere Niederdruckkompressoren, aber der Stromverbrauch und die Wirtschaftlichkeit haengt auch sehr von der groesse der Anlage ab, also wirst du meine Daten eher nicht anwenden koennen.