Druckerpapier, woraus achten?

2 Antworten

Bei der Papierproduktion wird oft Holz fein geschliffen. Aus diesem Schliff wird dann das Lignin heraus gelöst. Übrig bleibt die Cellulose aus der dann das Papier gefertigt wird. Bei nicht-holzfreien Papier bleiben noch einige Holzpartikel im Papier zurück. In holzfreiem Papier findest du keine Holzpartikel. Papier wird nicht nur aus Holz hergestellt, es werden auch andere Fasern verwendet wie z.B. Hadern aus Textilfasern und natürlich Altpapier. Es gibt auch einige Spezialsorten beispielsweise aus reiner Baumwolle. Dieses Papier wird wegen seiner Robustheit gerne für Geld verwendet.

Zellulose. Die wird aus Holz gemacht. Aber dann kein Holzschliff drinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium