Drucker, wie kann ich das löschen?

3 Antworten

"Soll aber nicht in Druckwarteschlange" lese ich weiter unten als Antwort von dir.

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber die Druckwarteschlange ist zwingend nötig, um gesendete Druckaufträge (Dokumente, Bilder usw.) zwischenzuspeichern und schließlich an den entsprechenden Drucker weiterzugeben. Das bedeutet nicht, dass der Drucker in irgendeinen 'Wartemodus' versetzt wird.

Wenn du nicht willst, dass irgendwelche Dokumente in der Druckerwarteschlange liegen bleiben, dann findest du die Option, selbige dort raus zu löschen (aus welchem Grund auch immer sie dort gelandet sind), indem du einen Rechtsklick auf das Drucker-Symbol unten rechts machst und 'Druckerwarteschlange öffnen' wählst.

Hier werden alle nicht abgehandelten oder wartenden Aufträge der Reihe nach aufgelistet, die man händisch entfernen kann. Rechtsklick auf den Drucker in der Geräte-Übersicht gewährt auch Zugriff auf die Warteschlange.

Den gleichnamigen Windows-Dienst (Spooler) kann man zwar auch deaktivieren, es lassen sich aber keine Dokumente mehr ausdrucken, da er zwingend zur Kommunikation benötigt wird.

Lass den Krempel wie er ist - dieses Bild zeigt eine ganz normale Geräteinstallation (wenn auch schon die dritte).

diaka58
Beitragsersteller

Löschen kann ich die Warteschlange, aber er Drucker druckt dadurch nicht aus

Sorgenfred  19.04.2019, 11:55
@diaka58

Genau das ist ja die Frage: was genau hast du eigentlich vor?

Die Warteschlange wird erst dann wichtig, wenn mehrere Dokumente in Folge gedruckt werden sollen. Bei einem einzelnen wird sie nur kurz gefüllt, der Inhalt zum Druck versendet und dann ist sie wieder leer. Nur bei Problemen (Drucker aus oder defekt/nicht installiert o.ä.) bleiben die Dokumente drin stehen, um sie bei Bedarf später ohne Nacharbeit drucken zu können.

Was willst du denn da löschen? Einfach ok drücken und gut ist.

diaka58
Beitragsersteller

Soll aber nicht in Druckwarteschlange

maja0403  19.04.2019, 09:51
@diaka58

*kopfschüttel jeder Druck kommt in die Warteschlange. Das heißt aber nicht, dass du warten mußt. Das ist nur der Fall, wenn du mehrere Blätter angefordert hast.

Was genau willst du denn löschen? Den Drucker? Oder brennt das Papier?

Falls das Papier brennt: Feuerlöscher.

RastaKopf  19.04.2019, 09:57

Falls der Drucker brennt auch Feuerlöscher. 🤣 vorher aber vom strom trennen