Druckbleistift

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Stifte sind eher fürs Schreiben und Technische Zeichnen geeignet.

Für eine künstlerische Freihandzeichnung wählst du besser einen normalen holzgefassten Bleistift oder einen Fallminenstift (= TK-Stift) oder einen (Vollminen-)Graphitstift. Die bekommst du in verschiedenen Härtegraden, sie reagieren auf den wechselnden Druck deiner Hand und erzeugen so an- und abschwellende, kräftige oder feine Linien.

http://goo.gl/i5HmX

Artonly
Beitragsersteller

Wieso steht denn bei dem Fallminenstift ein Härtegrad dabei? Ich kenne nur die alten TK Stifte von früher, als man hinten drückte ging die "Zange" auf und man steckte eine beliebige Mine rein, also wieso ein Härtegrad?

danke für eure Antworten :)

mfG Artonly

rotmarder  20.12.2011, 00:23
@Artonly

In der verlinkten Tabelle siehst du weiter unten sowohl Stifte in Ausführungen "mit Kennzeichnung" als auch "ohne K.", auch "mit Clip" und "ohne C.". - Dann haben sie andere Herstellernummern. Die Mine ist immer austauschbar.

Der faber kastell ist richtig gut!

ich hab sie zwar noch nicht gehabt aber die minen kannst du egal von welcher marke nehmen das ist kein unterschied ich hab nen andren und nehm immer andere und bin dadran noch nicht gestorben

Ist doch egal welchen du nimmst

Artonly
Beitragsersteller

Nein ist es nicht, da manche Stift mehr oder weniger, manchmal sogar garnicht zum Zeichnen geeignet sind und es Probleme mit dem Minensystem gibt. Sammle deine Beiträge bitte woanders :)